ParitätInform 1/2024

Publikation - geschrieben am 28.03.2024 - 12:53

Am 9. Juni 2024 finden neben der Europawahl die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt. Wie alle fünf Jahre werden die Gemeinderäte und Kreistage neu gewählt und es heißt wieder kumulieren und panaschieren oder einfach die Kandidatenliste ihrer/seiner Wahl abgeben.

Der Paritätische Baden-Württemberg hat anlässlich der Kommunalwahlen eine Kampagne konzipiert, welche die gesellschaftliche Relevanz sozialer Arbeit in den Blick rückt und mit ihr die Notwendigkeit einer auskömmlichen Finanzierung. In Zeiten von Marginalisierung immer größerer Gesellschaftsschichten, von gesellschaftlicher Verunsicherung und dem damit verbundenen Erstarken extremistischer Strömungen braucht es mehr denn je die soziale Arbeit als gesellschaftlichen Kitt: Sie macht keinen Unterschied zwischen Menschen – weil alle zählen! Die Mitarbeiter*innen in unseren Einrichtungen holen mit ihrer Arbeit viele Menschen jeden Tag vom Rand in die Mitte der Gesellschaft. Doch um dies weiterhin tun zu können, braucht es eine gesicherte Finanzierung dieser Arbeit.
Unter dem Titel „In soziale Zukunft investieren!“ werden zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Bundesland stattfinden, die den Fokus auf die in der sozialen Arbeit tätigen Menschen richten. Es sollen die zahlreichen Gesichter sozialer Arbeit sichtbar gemacht und auch der Blick der Kandidat*innen auf die Herausforderungen gelenkt werden, mit denen die Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen unserer Mitgliedsorganisationen täglich konfrontiert sind. Wie die in dieser Ausgabe formulierten Positionen und Forderungen des Paritätischen Baden-Württemberg zeigen, ist aus unserer Sicht noch sehr viel zu tun. Die politischen Entscheidungsträger müssen mehr denn je darauf achten, dass die Spaltung der Gesellschaft nicht noch mehr an Fahrt aufnimmt. Wir als Paritätische stehen mit unseren Prinzipien von Vielfalt, Offenheit und Akzeptanz für eine plurale Gesellschaft, die mit allen Ideologien der Ungleichwertigkeit nicht vereinbar ist.

ParitätInform 1/2024

Schlagworte zum Thema