Abstimmungen/Wahlen bei virtuellen Versammlungen

Die Corona-Krise verhindert auf unabsehbare Zeit Präsenz-Versammlungen in den Verbänden (z.B. Mitgliederversammlungen in DRK-Ortsvereinen, DRK Bergwachten, JRK-Gruppenleiterversammlungen, JRK-Landeskonferenzen usw.). Alternativ können diese Versammlungen virtuell durchgeführt werden (z.B. über GoToMeeting oder andere Tools). Digitale Informationsweitergaben, Präsentationen und Diskussionen sind so auch bei 20 - 60 Teilnehmenden unproblematisch durchzuführen.

Zum Wesen von Versammlungen gehören aber auch Abstimmungen über inhaltliche Punkte oder Wahlen. Dies ist mit den mir bekannten Werkzeugen nur schwer umsetzbar.

Ich wünsche mir ein einfaches Verfahren/ein Tool, das Abstimmungen und Wahlen im Rahmen von virtuellen Versammlungen leicht und transparent durchführen lässt. Am Besten was zum Klicken (ja, nein, Enthaltung), das zeitnah nach der Abstimmung das Ergebnis - durch die Sitzungsleitung freigegeben - den Teilnehmenden in schöner Form präsentiert.

Kein Problem, oder?

Problemkategorie
Schlagwort zum Problem

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken