Effizienterer Umgang mit Meldungen aus den DRK-Kreisverbänden

Im Einsatzstab des DRK BaWü werden in Krisenzeiten Meldungen aus bis zu 34 Kreisverbänden verarbeitet und aufbereitet. Dies erfolgt derzeit händisch. Jeder Kreisverband schickt täglich eine Meldung über den Bestand an Personal und Material und seinen derzeitigen Aktivitäten im Kampf gegen Corona. Im Einsatzstab werden diese Meldungen, Nachricht für Nachricht ausgewertet und dann in eine Excel-Tabelle übertragen. Auf dieser Basis werden dann Grafiken mit hohem Einsatzwert erstellt. Diese Daten sind für eine effiziente Arbeit im Einsatzstab unabdingbar, denn auf Ihrer Grundlage werden wichtige Entscheidungen getroffen, sowie die innerverbandliche Transparenz und Kommunikation gefördert. Die immer größer werdende Komplexität dieser Daten stellt den Einsatzstab zunehmend vor Herausforderungen bei der Auswertung.

Lösungsansatz

Wir entwickeln gemeinsam ein automatisiertes Verfahren zur Verarbeitung und Visualisierung von Meldungen der Kreisverbände. Dabei geht es uns, um eine günstige und vor allem einfache Lösung, die dem Status einer Hilfsorganisation entspricht. Idealerweise entsteht ein Tool, das auch nach Zeiten von Corona das DRK BaWü bei Datenerhebungen unterstützt. Denn die Komplexität der Datenerfassung durch die unterschiedlichen, vielfältigen Aufgabengebiete des DRK ist nicht nur in Krisenzeiten enorm.

Weiterführende Umsetzung

Das Tool sollte so geschaffen sein, dass Kreisverbände in einem ganz einfachen Verfahren Meldungen abgeben können. So könnte sich jeder der 34 Kreisverbände bspw. auf eine Plattform einloggen, „eine Art Statistiktool“, wo er seine Daten nach einem vorgegebenen Muster hinterlegen kann.
Inhaltlich sollte dieses Muster enthalten:

• Meldung und Beschreibung von Aktivitäten mit Statusoption (aktiv, beendet, Standby, in Vorbereitung),
  • Zuweisung der Aktivität zu einer vorgegebenen Kategorie als Grundlage zur Auswertung,
  • Meldung zu Helferzahl (ehren und hauptamtlich),
  • Meldung von Materialengpässen (Wie lange reicht das Material im Bereich Rettungsdienst/Pflege etc. noch aus?)

Technisch sollte dieses Tool können:

• Zusammenführung von Daten und Auswertung,
  • Abbildung des zeitlichen Verlaufes über die Meldungshistorie hinweg,
  • Die Kreisverbände sollen nur eine Meldung abgeben müssen, wenn sich Veränderungen ergeben haben. So sollte die Übernahme der gemeldeten Daten vom Vortag in den nächsten Tag gegeben sein, um eine lückenlose Historie abbilden zu können.
  • Die Kreisverbände haben immer Einblick in ihren aktuellen Datenbestand

Die Kreisverbände können das Tool ebenso nutzen, wie der Einsatzstab des DRK BaWü. Vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Dashboards wo der Einsatzstab BaWü den aktuellen Stand der Meldungen schnell sichten kann.

Problemkategorie