Konzeption/Einrichtung eines Krisenstabs in einer dezentralen Organisationsstruktur mit flachen Hierarchien

Das Ausmaß der Corona-Krise hat zahlreiche soziale Einrichtungen weitestgehend unvorbereitet getroffen. Schnelles Handeln und ein umfangreiches Krisenmanagement waren und sind gefordert. Die Situation hat aufgezeigt, welche Lücken bestehen und wo Nachbesserungsbedarf im Krisenmanagement erforderlich ist. Um künftig auf solche Situationen vorbereitet zu sein und schnell reagieren zu können, sowie zur Verbesserung des laufenden Krisenmanagements, erscheint uns der Aufbau und die Einrichtung eines Krisenstabs ("Task Force") sinnvoll.

Um dies entwickeln zu können, stellen sich uns folgende Fragen: Wie sollte ein solcher Krisenstab zusammengesetzt sein, welche Personen/Bereiche müssen auf jeden Fall vertreten sein? Welche Kompetenzen, Verantwortungsbereiche, Experten müssen im Krisenstab gebündelt werden? Wie sehen die Aufgaben des Krisenstabs konkret aus?

Wie kann durch den Krisenstab die Kommunikation aus den Bereichen an die Geschäftsführung, aber auch von der Geschäftsführung an die Belegschaft gebündelt werden? Wie sieht ein stabiles, effizientes Berichtswesen in Krisenzeiten aus und wie kann dieses gewährleistet werden? Welche Strukturen werden für ein erfolgreiches Krisenmanagement benötigt?

Hier würden wir gerne von dem Know-How anderer Einrichtungen profitieren, die bereits Erfahrung mit einem solchen Krisenstab besitzen.

Problemkategorie