Logistikunterstützung im Katastrophenschutzlager des DRK-BaWü

Das Katastrophenschutzlager des DRK-BaWü stellt aufgrund von Covid-19 ein Dreh- und Angelpunkt für logistische Unterstützung im Land Baden-Württemberg dar. Materialverleih, Beschaffungen, Annahme und Weiterverteilung von Infektionsschutzmaterial und Spendenware bestimmen derzeit das Alltagsgeschäft. Die gesamte Abwicklung und Dokumentation (Erstellung von Lieferscheinen, Rechnungsstellung, Erfassung von Warenein-und ausgängen uvm.) erfolgt derzeit händisch. Die DRK-Kreisverbände, andere Organisationen oder Behörden melden ihren Bedarf an Material per Mail an den Einsatzstab des DRK-BaWü, dieser wird dann bearbeitet und an das Lager weitergegeben. Aufgrund von Covid-19 ist der Verwaltungsaufwand in Bezug auf die Mengen, die Art von Material, die unterschiedliche Handhabung (z.B. Spendenware vs. eingekauftes Material) und deren Weiterverwendung enorm gestiegen.

Lösungsansatz

Gemeinsam können wir bestehende Tools auf den praktischen Einsatz testen und prüfen, sowie bei notwendigen Änderungen gemeinsam weiterentwickeln. Sie sollten die Warenwirtschaft des Katastrophenschutzlagers unterstützten. IT-geschützte Abwicklung von Materialanfragen, Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen, Buchung von Ein- und Ausgängen könnten eine enorme Entlastung herbeiführen. Durch ein Online-Shop System könnte das DRK oder auch andere Organisationen und Behörden vereinfacht Materialanfragen an das Lager stellen. Zusätzlich hätte das Ganze auch einen nachhaltigen Effekt: das Katastrophenschutzlager kann das System auch noch nach Corona verwenden und so bei der nächsten Krise großen Verwaltungsaufwand effektiv bündeln.

Problemkategorie