Zwei Beispiele:
Projekt K.I.O.S.K.
Nicht alle jungen Menschen haben dieselben Start- und Teilhabe-Chancen. Hinter abgebrochenen Schul- und Ausbildungsbiografien verbergen sich häufig hochkomplexe Problemlagen. An dieser Stelle setzt das Projekt K.I.O.S.K. – Kontakte. Information. Orientierung. Selbständigkeit. Kooperation. der kit jugendhilfe in Tübingen an. Seit mehr als sieben Jahren ist die niederschwellige Anlaufstelle für junge Menschen bis 27 Jahren ein unverzichtbarer Akteur im Übergang von der Schule in den Beruf.
K.I.O.S.K. bietet Unterstützung bei der beruflichen Orientierung, der Vermittlung in Praktika und Ausbildung sowie der Entwicklung weiterer beruflicher Perspektiven an. Es ist ein niederschwelliger, wertungs- und sanktionsfreier Ort des Vertrauens, an dem Jugendliche nach und nach ihre Unterstützungsbedarfe herausfinden können. Sie können Schleifen drehen, immer wieder kommen und sie dürfen scheitern. Sie werden ermutigt, nächste Schritte zu gehen, erleben Peers, die ihnen Mut machen, und werden an weitere notwendige Unterstützer*innen vermittelt. Das Angebot reicht von Einzelberatungen über Bewerbungen schreiben, Betriebsbesichtigungen, Mini-Ausbildungsmessen, Peerabende bis hin zu Empowerment-Angeboten und Antidiskriminierungsarbeit.
Vertrauen wirkt: Mehr als ein Drittel der jungen Menschen kommt auf Empfehlung aus dem eigenen Freundeskreis zu K.I.O.S.K.
K.I.O.S.K. ist für junge Menschen ein Türöffner, um weitere Unterstützung in Anspruch nehmen zu können. Zum Beispiel bieten die Berufsberatung der Agentur für Arbeit als auch das Team U 25 des Jobcenters in den Räumen von K.I.O.S.K. Sprechzeiten an – so kann Vertrauen in diese Institutionen aufgebaut werden.
K.I.O.S.K. identifiziert Handlungsbedarfe wie fehlende Angebote für junge Menschen ohne Schulabschluss, fehlende Sprachkurse, fehlende tagesstrukturierende Angebote und bringt diese in lokale (fach-)politische Netzwerke ein.
Die Förderung der Anlaufstelle wird vom Stadt- und Landkreis als sogenannte Freiwilligkeitsleistung der Kommune gesehen. Bei knappen Kassen werden solche Angebote schnell in Frage gestellt. Dem können wir nur entgegnen: Jeder junge Mensch hat das Recht auf Unterstützung!
Die kit jugendhilfe ist eine Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Zu den Angeboten gehören stationäre Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, das Betreute Jugendwohnen und die Vermittlung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Sozialtherapeutischen Erziehungsstellen. Mit ambulanten Gruppen- angeboten und flexiblen aufsuchenden Einzelfallhilfen unterstützen sie Kinder, Jugendliche und Familien direkt im Lebensfeld. https://www.kiosk-tuebingen.de/inhalte


