Nutzen Sie die Sommerzeit, um Ihren Methodenkoffer für die heilpädagogische und therapeutische Arbeit zu füllen und sich und Ihre Haltung in einem professionellen Setting zu reflektieren; Zeit für Ergänzung, Vertiefung und vielleicht auch Neuausrichtung.
Die pädagogische und therapeutische Arbeit verlangt in der Komplexität des interaktiven Beziehungs- und Prozessgeschehens nach Orientierungshilfen, konkreten Methoden und Kompetenzen zur Gestaltung von Beziehungen, insbesondere zur Vermeidung von Konfliktsituationen und Krisen.
Egal in welchem sozialen Bereich Sie tätig sind: Ob Sie in der Beratung und/oder Begleitung von Menschen in geistiger Entwicklung, mit psychischen Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten oder mit Angehörigen arbeiten, die Grundlage ist immer den Menschen in seiner Individualität (u.a. seiner Leistungsfähigkeit, Bedürfnissen, Lebenswünschen, Zielen) und im sozialen Kontext zu sehen. Wenn dies gelingt, hat unsere Arbeit einen stark präventiven Charakter und führt zu einer besseren Arbeitszufriedenheit.
Aufbau:
Wir widmen uns in diesem Seminar dem Menschen als Beziehungs- und Bedürfniswesen; es werden praxiserprobte heilpädagogische Ansätze zur Person zentrierten und Teilhabe orientierten Begleitung behandelt.
Inhalte:
Wir alle haben im Rahmen unserer fachlichen Aus- und Fortbildungen Grundprinzipien und Modelle für die Beziehungsarbeit mit Menschen kennengelernt. Im Laufe der Arbeitsjahre schleift sich so manches ab oder gerät in den Hintergrund.
Dabei sind es enorm wichtige und hilfreiche Werkzeuge, die praktisch in vielen Interaktionen anwendbar eine enorme Erleichterung des Arbeitsalltages mit sich bringen können und das ohne großen zusätzlichen Zeitaufwand; sie wirken präventiv und helfen krisenhafte Situationen zu vermeiden. Sei es in der Klärung eigener Prozesse, in der Begleitung von Menschen oder in der Arbeit mit Bezugspersonen/Angehörigen.
Im Seminar widmen wir uns ausgewählten praxisrelevante Tools zu den Variablen der heilpädagogischen Beziehungsgestaltung nach Dr. Peter Flosdorf:
- Das Bewusstheitsrad als Basisinstrument zur Orientierung im Beziehungsprozess
- Praktische Umsetzung heilpädagogischer Basiskompetenzen und präventiver Interventionen
- Praktische Umsetzung der Variablen: u.a. zur Personzentrierung, zur Berücksichtigung der systemischen Perspektive, zur Lösungsorientierung und zur Verhaltensmodifikation.
Lernziele:
Sie vertiefen und erweitern Ihr Methodenspektrums im Bereich der heilpädagogischen, entwicklungsfreundlichen und ressourcenorientierten Beziehungsgestaltung.
Methodik:
Impulsvortrag, Reflexion, Austausch in der Seminargruppe und in Gruppenarbeiten, moderierte Diskussion, praktische Übungen
Zielgruppe:
Im Besonderen ist die Fortbildung für alle, die in heilpädagogischen Berufsfeldern, der Eingliederungshilfe, der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen tätig sind, konzipiert.
Im Grunde können alle Menschen, die in ihrer Tätigkeit mit anderen Menschen interagieren von dieser Fortbildung profitieren. Es eignet sich daher für alle, die ihr Verhalten und das Verhalten anderer besser verstehen wollen, auf Augenhöhe kommunizieren wollen und offen für Reflexion und neue Impulse sind.
Voraussetzungen:
Keine
Hinweis:
Wir bieten unsere Seminare auch als Inhouse exklusiv für Ihre Einrichtung an. Sprechen Sie uns gern an und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an, unter: https://akademiesued.org/inhouse