Wochenrückblick

Gespräch der Liga

Das Jahr 2025 liegt in seinen letzten Zügen – für viele Menschen stehen die letzten Arbeitstage an oder sind sogar schon abgeleistet.

Dies gilt auch für uns im Paritätischen Landesverband. Die letzten Sitzungen in Arbeitskreisen, in Verhandlungen mit der kommunalen Seite, die letzten Abstimmungen und die ersten Vorbereitungen fürs neue Jahr. Man merkt, dass die Weihnachtspause naht.

In den vergangenen zehn Tagen war dies auch bei mir nicht anders. 

Dieses Jahr jedoch mit einem besonderen Dreh: der Verabschiedung unseres langjährigen Geschäftsführers der Kur+Reha GmbH – Melcher Franck. Nach 30 Jahren Tätigkeit beginnt nun sein Ruhestand. Dafür wünschten wir ihm alles Gute und sagten Danke für seine Arbeit.

Beim traditionellen Vorweihnachtlichen Gespräch der Liga kommen die Wohlfahrtsverbände immer ins zwanglose Gespräch mit dem Sozialministerium. Dieses Jahr musste sich Herr Minister Lucha leider vertreten lassen. Dem Austausch – nun mit Staatssekretärin Dr. Leidig – tat dies keinen Abbruch.

Und die Zeit konnte auch gut für Gespräche genutzt werden. So waren wir, der Liga-Vorstand, etwa im Austausch mit der Landesbehindertenbeauftragten Nora Welsch und sprachen über unsere gemeinsamen Themen. Das war ebenfalls Teil meines Gesprächs mit der Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Württemberg, Prof. Dr. Annette Noller.