Familienbildung

Was ist Familienbildung?

Zur Familienbildung zählen Angebote, die Familien in all ihren Lebensphasen und verschiedenen Lebenssituationen in ihrer Erziehungskompetenz und der Pflege ihrer familiären Beziehungen stärken. Familienbildung kann vielerorts stattfinden.

Im Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg wird Familienbildung von verschiedene Mitgliedsorganisationen angeboten, die im Handlungsfeld Familie aktiv sind.

Hauptsächlich gelten Mütter- und Familienzentren bzw. Mehrgenerationenhäuser als Orte der Begegnung, Bildung und Beratung für Familien. Sie sind jedem kulturellen und sozialen Umfeld geöffnet und stehen somit allen Familien in der Um­gebung offen. Familien finden in diesen wohnortnah vielfältige, familien­unterstützende Angebote, die an ihren jeweiligen Bedürfnissen und Bedarfen ansetzen und an deren Entwicklung sie beteiligt sind.

Mütter- und Familienzentrum sind auch Netzwerke, die Kinder individuell fördert, Familien berät, unterstützt und begleitet. So können Bildung, Erzie­hung und Betreuung von Kindern mit Beratungs- und Hilfsangeboten für Familien sinnvoll miteinander verknüpft werden.

Die Angebote in den Familienzentren richten sich an die erzieherischen und persönlichen Res­sourcen der Familien. Darüber hinaus können berufliche und andere Kompetenzen der Familien gestärkt werden. Dies wird im Rahmen von Netzwerken und Kooperationen und in Form von multidisziplinären Teams ermöglicht.

Weitere Informationen zu der Arbeit und den Angeboten in der Familienbildung in finden Sie auf der Seite des Mütterforums, dem Dachverband der Mütter-und Familienzentren in Baden-Württemberg sowie auf dem Familienbildungsportal am Landesfamilienrat Baden-Württemberg

Prognos Elternbefragung 2023