Informationen zu Schutzkonzepten in Jugendhilfe und Schule

Fachinformation - geschrieben am 17.08.2021 - 15:10

Schutzkonzepte und die Umsetzung ihrer Bestandteile in der Praxis tragen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in (teil-)stationären Jugendhilfeeinrichtungen bei. Sie prägen die Haltung und Kultur einer Einrichtung, das Zusammenleben der jungen Menschen und stärkt ihre Rechte.

Doch was ist ein Schutzkonzept? Aus welchen Bestandteilen setzt es sich zusammen? Was bedeutet dies für den Organisationsentwicklungsprozess? Und was gilt es durch die Verpflichtung ein Gewaltschutzkonzept nach § 45 SGB VIII im Rahmen des Betriebserlaubnisverfahrens zu beachten?

Um hier einen Überblick und Orientierung zu geben, ist die Seite "Schutzkonzepte in Jugendhilfe und Schule" entstanden. Hier finden Sie erste wichtige allgemeine Informationen und dann differenziert nach (teil-)stationäre Jugendhilfe, Pflegekinderhilfe sowie Schule. Darüber hinaus gibt es eine Rubrik mit Veranstaltungen und Fortbildungen zum Thema, die wir auf dem Laufenden halten.

Zur Seite "Schutzkonzepte in Jugendhilfe und Schule" geht es hier.

Schlagworte zum Thema