Kreisverband Pforzheim unterstützt Initiative zur "Digitalen Teilhabe"

Fachinformation - geschrieben am 05.11.2020 - 11:59

Pforzheim 21.10.2020             Freudenstrahlend und sichtlich berührt nahmen Ramona, 34 Jahre, alleinerziehende Mutter von 6 Kindern sowie Nicole, 40 Jahre ebenfalls alleinerziehende Mutter einer Tochter alte durch die Bildungsinitiative neu aufbereitete und funktionsfähige Laptops entgegen. Beide sind Teilnehmerinnen der Else-Mayer-Schule von Q-Prints und berichten über Ihre Erfahrungen und die extreme Belastung während des coronabedingten Lockdowns. „Meine Kinder haben den Fernlernunterricht nur am Handy mitverfolgt“, berichtet Ramona, da sie weder einen PC noch Drucker haben. Abends habe sie die Aufgabenblätter abgeschrieben, so dass ihre Kinder die Aufgaben am nächsten Tag beim Fernlernen bearbeiten konnten.

Q-PRINTS in Pforzheim, sozialer Träger im Bereich der Beschäftigungs- und Qualifizierungsförderung und Mitglied im PARITÄTISCHEN, befragte in der Hochphase des Lockdowns rund 140 Klient*innen zum coronabedingten neuen online Lern- und Beratungsangebot. „Für uns stellte sich die Frage, wie viele unserer Klient*innen das neue digitale Angebot tatsächlich nutzen können“, berichtet Andrea Riegraf, stellvertretende Geschäftsführerin von Q-Prints. 48% der Befragten besitzen weder ein PC noch ein Tablet oder Laptop zu Hause. „Nur 8% bestätigen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Laptop und PC, wobei 15% über keinerlei Kenntnisse verfügen“, stellt Riegraf die wichtigsten Erkenntnisse der Erhebung vor.

„Chancengerechtigkeit und Bildungserfolg hängen leider immer noch eng mit der finanziellen Situation von Familien zusammen“, weiß Ute Hötzer, Mitglied im Kreisvorstand vom PARITÄTISCHEN Pforzheim / Enzkreis. Allein in Pforzheim leben 12.000 Bürger*innen im Hatz-IV-Bezug, davon 1.000 Alleinerziehende und 1.100 Paarfamilien. Die Zahlen zeigen auf wie stark Pforzheim betroffen ist. Jedes fünfte Kind lebt in Armut. Hötzer stellt jedoch auch klar, „zu jedem Kind gehören auch Eltern und Erwachsene, daher müssen Familien gestärkt werden, so dass sie in allen gesellschaftlichen Bereichen teilhaben können.“

Gemeinsam mit der Bildungsinitiative von Reinhard Gotsch ruft DER PARITÄTISCHE zur Sach- und Geldspende auf. Gotsch ist einer der Mitbegründer der seit Juli bestehenden Initiative. „Wir setzen uns dafür ein, dass Familien in Armutslagen einen Laptop erhalten und bei Bedarf noch eine Grundeinweisung“, beschreibt Gotsch sein Engagement. Hierfür sammle die Initiative gebrauchte Geräte und auch Geldspenden, um die Umsetzung der Grundeinweisung in Form von Workshops und Coachings finanzieren zu können. Alte Geräte können bei mlkauf abgegeben werden. Die Ausgabe soll über das Familienzentrum Au und Q-Prints organisiert werden sowie auch eine Einweisung zum Umgang damit.

Spendenkontakt: Reinhard Gotsch, Daimlerstr. 46, 75217 Birkenfeld, Tel. 07231 6039942, kontakt@bildungsinitiative.online

Bildlegende (von links):
Nicole, alleinerziehende Mutter und Teilnehmerin der Else-Mayer-Schule, Reinhard Gotsch, Mitbegründer der Bildungsinitiative, Ute Hötzer, Mitglied im Kreisvorstand  DER PARITÄTISCHE Pforzheim/Enzkreis, Andrea Riegraf, stellvertretende Geschäftsführerin von Q-Prints und Ramona, alleinerziehende Mutter von 6 Kindern und Teilnehmerin der Else-Mayer-Schule

Hintergrundinformationen

Q-PRINTS&SERVICE gGMBH qualifiziert und beschäftigt arbeitslose Frauen und Männer mit erschwerten Zugangsvoraussetzungen zum 1. Arbeitsmarkt sowie Jugendliche und junge Erwachsene ohne Schul- und/ oder Berufsabschluss. Unsere Projekte richten sich auch an Personen mit Suchtproblemen, multiplen Vermittlungshemmnissen oder Handicaps wie z.B. Schwerbehinderungen. Dazu stehen Produktionsbetriebe wie ein Copy Shop und Lettershop sowie ein Restaurant und Café zur Verfügung. Wir bieten sämtliche Dienstleistungen im Bereich Copy Shop, Lettershop, Drucken, Plakate drucken, Mailings, Konfektionierung, Datenverarbeitung, Buchbinden und vieles mehr an.

Bildungsinitiative
Reinhard Gotsch entwickelte die Bildungsinitiative im Juli 2020. Die Bildungsinitiative nimmt Spenden in Form von alten Laptops und Tablets entgegen, löscht die Daten, formatiert die Festplatten neu und stattet die Geräte mit einem neuen Betriebssystem und den entsprechenden erforderlichen Lernprogrammen aus. Die aufbereiteten Geräte werden an Familien ohne ausreichende Ausstattung über soziale Einrichtungen ausgegeben. www.bildungsinitiative.online

DER PARITÄTISCHE Regionalverbund Nordschwarzwald
Der Regionalverbund Nordschwarzwald ist einer der 11 Regionalverbünde im Landesverband, der sich im Rahmen der Neustrukturierung der regionalen Verbandsarbeit im Frühjahr 2019 gegründet hat. Ihm gehören die Kreisverbände Calw, Freudenstadt und Pforzheim/Enzkreis mit insgesamt 121 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen der