Radiotag bei Radio RiO mit Oliver Ostermann im Olgahospital Stuttgart

Fachinformation - geschrieben am 19.12.2019 - 09:39

Am 06.12.2019 fand der diesjährige Radiotag im Olgahospital Stuttgart statt. Den Auftakt des Radiotages bildete eine Live-Sendung, moderiert von Jasmin Zinßmeister der Radio RiO-Moderatorin, gemeinsam mit dem Schirmherrn des Projektes Oliver Ostermann von Antenne1. Im Rahmen der Live-Sendung wurde Amelie Hauser, eine der ehrenamtlichen Redakteurinnen, für ihr besonderes Engagement mit einem „Bunten Verdienstkreuz“ geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. In der Sendung wurden einige ihrer produzierten Sendungsbeiträge – Konzertberichte, Kino- und Buchtipps, Kindernachrichten – und Wunschsongs gespielt und ihre ehrenamtliche Arbeit gewürdigt.
Im weiteren Verlauf der Sendung stellte Norbert Nauen, Leitung der Landesstelle des AWW und Mitglied im Vorstand des PARITÄTISCHEN Kreisverbands Stuttgart, das Projekt „#Die_HoffnungsBären“ vor. Die Stoffbären werden von vielen Freiwilligen liebevoll gestaltet. Sie werden an Menschen in Notlagen oder Krisensituationen verschenkt, um ihnen eine Freude zu machen.
Etwa 50 dieser Bären haben Nikolaus (Oliver Ostermann) und Knecht Ruprecht (Jasmin Zinßmeister) dann im Gepäck, als sie sich im Anschluss der Sendung auf den Weg auf die Stationen des Olgahospitals machen. Oliver Ostermann versteht es ausgezeichnet, den Patientinnen und Patienten mit viel Charme und Humor ein Lächeln zu entlocken. Insbesondere die Angehörigen sind dabei gerührt und häufig den Tränen nah.
Zum Abschluss des Radiotages gestalten er und Jasmin Zinßmeister gemeinsam mit einigen Patientinnen und Patienten der PäPsy-Station eine gemeinsame Sondersendung über die Vorweihnachtszeit.

Mithilfe aller Beteiligten war der Radiotag 2019 ein voller Erfolg und etwas ganz Besonderes für die kleinen und großen Patientinnen und Patienten im Olgahospital. Dieser Tag wird vermutlich allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Der Ehrenamtlichen Amelie Hauser wird das Bunte Verdienstkreuz verliehen
Amelie Hauser, Ehrenamtliche bei Radio RiO wird für besonderes Engagement ein Buntes Verdienstkreuz verliehen.
Moderatorin Jasmin Zinßmeister bei der Live-Sendung
Moderatorin Jasmin Zinßmeister
Live-Sendung mit Oliver Ostermann (Antenne1), Jasmin Zinßmeister (RadioRio), Amelie Hauser (Ehrenamtliche) und Norbert Nauen (AWW)
Live-Sendung am Radio RiO Radiotag 2019