Virtueller Besprechungs- und Seminarraum

Fachinformation - geschrieben am 12.03.2020 - 11:17

Sie haben ein dringendes Meeting, das sie absagen müssen, weil einige nicht reisen können, dann buchen Sie unseren virtuellen Besprechungsraum und treffen Sie sich dort online.

Virtueller Besprechungs- und Seminarraum

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Sie unseren virtuellen Besprechungsraum in Ihrer Einrichtung nutzen können. Seien es interne Besprechungen, Schulungen oder die flexible Teilnahme an externe Weiterbildungen. Unser virtueller Raum bietet Ihnen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, die Ihnen und Ihrer Einrichtung viele Vorteile bietet.

Die Anwendungsfelder sind sehr vielseitig. Dazu gehören unter anderem:

• Fachkonferenzen
  • „Meetings jeder Art“
  • kürzere digitale Bildungsangebote wie Learning Nuggets
  • Webinare

Die Vorteile von virtuellen Besprechungen und Seminaren:

Die Vorteile entsprechen der effektiven und zeitgemäßen Kommunikationsmittel:

1. Räumliche & zeitliche Flexibilität

• Ein virtuelles Meeting kann jederzeit und überall stattfinden.
  • Die Organisation ist nicht an physikalische Konferenzräume gebunden.
  • Kurzfristige Organisation von ad hoc Konferenzen möglich

2. Beliebige Teilnehmerzahl

3. Einsparen von Ressourcen

• Sparen Sie Fahrtkosten, Reisezeiten und gewinnen Sie wertvolle Arbeitszeit.
  • Schonen der Umwelt durch Einsparen von CO2-Ausstoß.

Warum unser virtueller Besprechungs- und Seminarraum besser geeignet ist für Webkonferenzen und Webinare als andere Tools

Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.

Die Teilnehmer*innen werden per Avatar im virtuellen Besprechungsraum abgebildet, wodurch eine persönliche Gesprächsatmosphäre entsteht. Zusätzlich bietet das ausgereifte Tool vielfältige Funktionen und Einsatzmöglichkeiten:

Folienvorträge effektiv unterstützen und steuern

Für Vorträge stellt das Tool die geeigneten Moderationswerkzeuge zur Verfügung. Für effektive und strukturierte Unterrichtsgespräche kann die Kommunikation per Steuerung des Rederechts durch den Moderator erfolgen. Das Teilen des Desktops ermöglicht die spontane Integration von Präsentationen und Dokumenten.

Methodenwechsel einfach virtualisieren

In dem virtuellen Besprechungsraum lassen sich bekannte Übungsformen aus der Präsenz, wie z.B. Brainstormings, mehrere Arten der Kartenabfrage (anonym, personalisiert, offen, verdeckt) oder Multiple-Choice-Abfragen in die virtuelle Welt übertragen.

Lerninhalte und Informationen „just-in-time“ vermitteln

Sie können Ihre Mitarbeiter*innen bedarfs- und zeitgerecht informieren und schulen, indem Sie Informationen genau dann vermitteln, wenn Sie relevant sind.

Wie können Sie in Ihrer Einrichtung den Raum nutzen

Nicht immer sind alle Mitarbeiter*innen vor Ort und können an festen oder spontanen Meetings teilnehmen. Für Kolleg*innen ist es dennoch wichtig, in ständiger Kommunikation zu sein, um gemeinsame Entscheidungen zu treffen und an Dokumenten zu arbeiten. Dies steigert den Anspruch an die Software, die den Austausch von Meinungen und das gemeinsame Bearbeiten von Dateien über räumliche Distanz ermöglicht und vereinfacht.

So funktioniert’s:

Mit der Einladung zur virtuellen Besprechung erhalten die Teilnehmer*innen die Zugangsdaten für den virtuellen Besprechungsraum. Diese beinhalten einen Internet-Link zum Besprechungsraum und die Anmeldedaten. Einfach anklicken und loslegen. Der technische Support unterstützt Sie bei Bedarf.

Die Vertraulichkeit des Gesprächs wird durch Verschlüsselung auf Internet-Banking-Niveau, nach ISO 27001 zertifizierte Server mit Serverstandort Deutschland und eine auf Datenschutz ausgerichtete Softwarearchitektur garantiert.

Wie und wann nutzen wir als PAS den virtuellen Raum

Wir nutzen den Besprechungsraum für interne Meetings, in denen produktiv an einem neuen Produkt gearbeitet wird oder unterschiedliche Formate für Sie weiterentwickelt werden.

Hier ein Überblick zu unseren Formaten:

• Webinare
  • Learning Nuggets
  • Blended Learning Formate

Webinare und Learning Nuggets

Wenn Sie Lust auf eine kompakte & kurze Weiterbildung haben und sich die zeitintensive Anreise sparen möchten, empfehlen wir die Teilnahme an unseren Webinaren.

Webinare bieten Ihnen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen online weiterzubilden. Der große Vorteil:

• keine Anreise
  • kürzere Seminarzeiten
  • einfache Integration der Fortbildung in den Arbeitsalltag
  • geringere Kosten

Dabei treffen sich Teilnehmende aus ganz Deutschland mit ihren Dozent*innen gemeinsamen Lernen im virtuellen Besprechungsraum. Unterrichtet wird in Echtzeit, über Kameras und Mikrofone. Wie im klassischen Unterrichtsraum kann man sich dabei jederzeit mit den anderen Teilnehmenden austauschen, den Lehrenden Fragen stellen oder Antworten geben. Dieses Format ist also auch für Personen interessant, die keine Technikfreaks sind.

Die Learning Nuggets sind im Vergleich kürzere digitale Bildungsangebote/ Selbstlernangebote, die sich mit einem kurzen Informationsbaustein beschäftigen.

Blended Learning Formate

Beim Blended Learning werden die Vorteile aus Präsenz- und Onlinelernen miteinander verknüpft. Dabei werden diese Stärken gezielt eingesetzt, um effektives und gleichzeitig individuelles Lernen zu ermöglichen. Dabei werden je unterschiedliche Elemente aus E-Learning- und Präsenzkonzepten immer wieder anders nach ihrem speziellen didaktischen Wert für das entsprechende Angebot zusammengestellt.

Werfen Sie einen Blick in unser vielseitiges Angebot: www akademiesued.org

Fazit

Digitale Lernangebote können einen hohen Nutzen für Sie und Ihre Einrichtung haben. Sie stellen nicht nur neue Möglichkeiten bereit, Inhalte in hoher Qualität mit verringertem Zeitaufwand zu erwerben, sondern können auch flexibel gestaltet werden, um    auf Ihre unterschiedlichen Lernziele, -stile und          -geschwindigkeiten einzugehen. Deshalb lassen sich damit viele Weiterbildungsinteressierte erreichen, die bislang an strukturellen Hindernissen gescheitert sind.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann sprechen Sie uns an! Gerne überzeugen wir Sie persönlich von den Vorteilen unseres virtuellen Raums!