Mann auf Schaukel

Aufstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses – Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung

Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundlagen der Aufstellung handelsrechtlicher Jahresabschlüsse. Darüber hinaus werden Hinweise für die Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung gegeben, um einen möglichst reibungslosen Prüfungsablauf zu ermöglich.

Neben „Klassikern“ der Jahresabschlussaufstellung – wie beispielsweise Ansatz und Bewertung wichtiger Bilanzpositionen – werden auch Spezifika gemeinnütziger Unternehmen – wie z.B. die Bilanzierung von Investitionszuschüssen – besprochen. Die Vermittlung des Stoffes erfolgt dabei systematisch anhand zusammenhängender Themenkomplexe (bspw. Anlagevermögen – Anlagenverzeichnis – Abschreibung – Erträge/Aufwendungen aus dem Abgang von Anlagevermögen – Anhangsangaben zum Anlagevermögen). Dadurch werden zugleich die Grundlagen für die Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung gelegt.

Für die Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung werden am zweiten Seminartag Kenntnisse über die Vorgehensweise von Wirtschaftsprüfern bei Abschlussprüfungen vermittelt. Außerdem werden die Vorbereitung spezifischer Prüfungshandlungen wie z.B. die Dokumentation der internen Kontrollsysteme und die Durchführung von Bank- und Kreditoren-/Debitoren-Saldenbestätigungen usw. besprochen.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte der Buchhaltungsabteilungen gemeinnütziger Unternehmen.

Wichtige Infos
LII.06.014
02.11.2020 - 03.11.2020
Beginn: 10:30