WEBINAR - Homeoffice als Chance in Zeiten von Corona – Worauf Führungskräfte achten sollten!

Frau sitzt vor Laptop

Corona beherrscht unseren Alltag und zahlreiche Unternehmen schicken Mitarbeiter*innen ins Homeoffice. Viele Führungskräfte machen ihre ersten Erfahrungen damit, wie es gelingen kann, ein Team zu führen, das an verschiedenen Standorten sitzt.

Mitarbeiter*innen im Homeoffice zu führen, bedeutet dabei auf keinen Fall, weniger zu führen, sondern verlangt eine intensive Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken neuer Methoden und Möglichkeiten.

Dabei stellt insbesondere die Kommunikation im Team und mit der Führungskraft eine Herausforderung dar und verlangt kreative Ansätze.

Ziele:

• Sie setzen sich mit den Chancen und Risiken des Homeoffice auseinander
  • Sie wissen, wie Führen im Homeoffice gelingen kann und können geeignete Methoden und Vorgehensweise benennen
  • Sie verstehen, wie bedeutsam auch die emotionale Bindung im Homeoffice ist und wie Sie diese gestalten können
  • Sie setzen sich aktiv mit der Kommunikation im Team auseinander und identifizieren für das eigene Team gute Umsetzungsmöglichkeiten
  • Sie formulieren Ihre Fragen aus dem Alltag und erhalten sowohl theoretische Input
  • Sie profitieren von den Erfahrungen anderer und tauschen sich darüber aus

Inhalte:

• Vertrauen als Grundhaltung der Führung und die Bedeutung für das Führungshandeln
  • Anforderungen an die Führungskraft und benötigte Führungskompetenzen
  • Motivation der Mitarbeiter*innen sich auf Neues einzulassen
  • Gestaltung guter Strukturen beim Arbeiten von zuhause
  • Einsamkeit vorbeugen und Unsicherheit verringern: Teambuilding im Homeoffice

Technische Informationen:

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset
  • Laptop/PC mit dem Betriebssystem Windows 7 oder Windows 8 / 8.1
  • Ihr Computer muss mindestens über 4 GB Arbeitsspeicher verfügen
  • Für ein reibungsloses Webinar sollte Ihr Computer einen aktuellen Mehrkern-Prozessor enthalten (z. B. Intel Core i3, i5, i7 / AMD FX, A4 - A10)
  • Stellen Sie bitte rechtzeitig sicher, dass die Firewall auf Ihren PC nicht die Software VITERO blockiert

Headset:

Jede*r Teilnehmer*in benötigt ein Headset. Wir empfehlen das folgende Headset, damit wurden bisher gute Erfahrungen gemacht: Microsoft lifechat lx 3000. Die Preise variieren je nach Anbieter. Generell sollte ein Head-Set über ein USB Anschluss verfügen und kabelgebunden sein, damit eine gute Tonübertragung sichergestellt werden kann. Die Kosten für das Headset sind NICHT im Seminarpreis enthalten.

Bei technischen Fragen steht Ihnen unser EDV Support vor und während der Schulung zur Verfügung.

Wichtige Infos
LII.04.029
30.03.2020 - 31.03.2020
Beginn: 14:00