Zertifikatslehrgang „Grundlagen Qualitätsmanagement PQ-Sys®“

Mann steht vor Notizwand

In diesem modular aufgebauten Lehrgang lernen Sie Grundlagen des speziell auf die Soziale Arbeit ausgerichteten Qualitätsmanagements kennen. In drei Modulen im Umfang von 40 Unterrichtsstunden (Präsenz- und Selbstlerneinheiten) erfahren Sie die praxisnahe Umsetzung. Dabei wenden Sie ausgewählte Qualitätsmanagement-Methoden sowie Auszüge aus dem Qualitäts-Check PQ-Sys® an.

Dieser Lehrgang ist der erste Teil der Ausbildung zur/zum Qualitätsmanagement-Beauftragten PQ-Sys®. Er orientiert sich am europäischen Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Fachpersonal der European Organization for Quality (EOQ).

Inhalte und Methoden:

• Einführung in das Qualitätsmanagement und das PQ-Sys®
  • Führungsaufgaben im Qualitätsmanagement
  • Orientierung an Nutzern/innen und weiteren Interessengruppen
  • Qualitätsrelevante rechtliche und fachliche Grundlagen
  • Leitbild, Qualitätspolitik, -ziele und Strategie, Konzeption
  • Organisationsstruktur, Rollen und Beteiligung im Qualitätsmanagement
  • Grundlagen Prozessmanagement
  • Projekt Qualitätsmanagement einführen und weiterentwickeln
  • Grundlegende Konzepte und Grundsätze des QM-Systems nach DIN EN ISO 9000:2015
  • Einführung in die DIN EN ISO 9001:2015
  • Vortrag, fachlicher Austausch und praktische Übungen mit div. Methoden, u. a. Visualisierung, Präsentationstechniken, Darstellung und Steuerung von Prozessen.

Aufbau der Seminarreihe: Die Module dieser Gesamtreihe können auch einzeln gebucht werden. Für weitere Informationen zu den Zielen und Inhalten im Detail klicken Sie bitte auf die einzelnen Modultitel.

Modul 1: Einführung in das Qualitätsmanagement

Modul 2:  Werte, Rollen im QM Prozessmanagement

Modul 3:  Überblick zur DIN EN ISO 9000 und 9001

Zielgruppe: Interessierte Fachkräfte, auch ohne Vorkenntnisse im Qualitätsmanagement und (zukünftige) Führungskräfte

Die schriftliche Prüfung zum/zur Qualitäts-Assistent*in PQ-Sys® findet im Anschluss an den Zertifikatslehrgang Grundlagen Qualitätsmanagement PQ-Sys® statt.

Prüfung zum/zur Qualitäts-Assistent*in PQ-Sys® (optional)

In der Prüfung sind 20 Multiple-Choice-Fragen innerhalb von 60 Minuten zu beantworten. Die Prüfungsinhalte sind in der Prüfungsordnung PQ-Sys® verbindlich geregelt.

Eine Zulassung für andere Teilnehmende ist möglich, sofern sie vergleichbare Qualifikationen nachweisen können.

Ihr Nutzen:
Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat mit dem qualifizierten Abschluss Qualitäts-Assistent*in PQ-Sys®.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, die unterstützend bei der Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements wirken und den qualifizierten QM-Abschluss anstreben.

Termin: 30.04.2020      14:00 – 15:00 Uhr

Preis: 135,- €/Person

Für eine Anmeldung zur Prüfung klicken Sie bitte HIER.

Wichtige Infos
LII.03.000
05.11.2020 - 18.11.2020
Beginn: 10:30
1025,00 € für Mitglieder, sonst 1165,00 € inkl. Verpflegungspauschale
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
Stuttgart - Jugendherberge International, Haußmannstr. 27, 70188 Stuttgart

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.