BrainFood: Frauen in Führung – warum ist Geschlechtergerechtigkeit in zivilgesellschaftlichen Organisationen noch eine Ausnahme?

BrainFood 13.10.20: Frauen in Führung – warum ist Geschlechtergerechtigkeit in zivilgesellschaftlichen Organisationen noch eine Ausnahme?

Teilhabe, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sind zentrale Ziele zivilgesellschaftlicher Organisationen. Leider werden diese Werte in den eigenen Strukturen des Sektors noch nicht gelebt: Frauen arbeiten, Männer entscheiden. In der deutschen Zivilgesellschaft stellen Frauen rund 70 % der Belegschaft - die Führungsetagen spiegeln dieses Geschlechterverhältnis mit einem Frauenanteil von rund 40% nicht wider.


Helene Wolf und Carolin Müller-Bretl arbeiten für FAIR SHARE of Women Leaders e.V. – ein Verein, der sich für einen fairen Anteil von Frauen in Führungspositionen im zivilgesellschaftlichen Sektor einsetzt. Herzstück ihrer Arbeit ist der FAIR SHARE Monitor, welcher jährlich mit Zahlen zu Frauen in Führung Transparenz schafft. Außerdem arbeiten sie an neuen, feministischen Organisations- und Führungskulturen. Sie wollen ihre Arbeit vorstellen und gemeinsam diskutieren, wie der Sektor geschlechtergerechter und diverser werden kann.

Wichtige Infos
07.10.2021 - 07.10.2021
Uhrzeit: 12:00 - 13:00
Kostenlos
Zielgruppe: alle Interessierten
Organisation: PARITÄTISCHER Baden-Württemberg
Referent/in: Helene Wolf + Carolin Müller-Bretl
Digitale- / Onlineveranstaltung
1
Zeigt das erforderliche Feld an

Veranstaltungsanmeldung

Anmeldungsdaten (Schritt 1 von 2)

Veranstaltung:
BrainFood: Frauen in Führung – warum ist Geschlechtergerechtigkeit in zivilgesellschaftlichen Organisationen noch eine Ausnahme?
Preis:
Kostenlos€
Veranstaltungsort:
[webform_submission:node:field_veranstaltungsort:value] [webform_submission:node:field_adresse]
Anmeldeschluss:
[webform_submission:node:field_datum]
Adresse
Sind Sie Mitglied im PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg?
Ich bin stimmberechtigt
Möchten Sie Dokumente der Veranstaltung als Ausdrucke hinterlegt haben?

Warnmeldung

[webform_submission:node:field_hinweis_forum_workshop]
Forum / Workshop
Unterstützung
Begleitung
Hilfsmittel
Essen
Rechnung

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken

Das könnte Sie auch interessieren