Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit (AGB) unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Mannheim setzt sich aus mobilitätsbehinderten Menschen mit Behinderungen und Vertreter/innen von Behindertenverbänden zusammen. Ein fünfköpfiges Sprechergremium nimmt die koordinierenden Aufgaben wahr.

Die AGB existiert seit Juli 2001. Neben körperbehinderten Personen (hauptsächlich Rollstuhlfahrer/innen) arbeiten auch sehbehinderte und hörgeschädigte Menschen mit (ca. 20 Verbände wie Sozialverband VdK, roll in e. V., Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte, Badischer Blinden- und Sehbehindertenverein, Gehörlosenverein, Regenbogen-Kindergarten uvm., darunter zahlreiche Mitgliedsorganisationen des Paritätischen) und noch mehr direkt betroffene Personen. Gute Kontakte bestehen auch zu Einzelgewerkschaften und Schwerbehindertenvertretungen einiger größerer Betriebe in Mannheim.

Die AGB hat sich ein barrierefreies Mannheim und die Installierung der Stelle eines Behindertenbeauftragten als wesentliche Voraussetzung zur Integration behinderter Menschen zu ihren Hauptzielen gesetzt. Sie hat bereits im Laufe der Jahre 2001/2002 zahlreiche Aktivitäten entwickelt. Schon in dieser kurzen Zeit hat sie beachtliche Erfolge aufzuweisen. Sie wird mittlerweile von den Behörden der Stadt Mannheim z. B. bei Begehungen angefragt und um Stellungnahmen gebeten.

Ziele:

Die AGB setzt sich für ein barrierefreies Mannheim ein. Ihre Forderung nach einem hauptamtlichen Behindertenbeauftragten für die Stadt Mannheim hat wesentlich dazu beigetragen, dass eine solche Stelle geschaffen worden ist. Seitdem gibt die AGB wichtige Impulse auf dem von der Stadt Mannheim eingerichteten "Forum Inklusion und Barrierefreiheit".

Monatliches Treffen:

Jeden zweiten Dienstag im Monat von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr!

Im "Haus der Vielfalt" in der Alphornstraße 2 in der Mannheimer Neckarstadt.

Die ÖPNV-Haltestelle "Neumarkt" ist circa 200 Meter entfernt.

Die Teilname ist auch per Videokonferenz möglich.

Schreiben Sie uns. Wir laden Sie gerne zur Teilnahme ein!

Bürozeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sprechzeiten:

Montag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Unser Büro ist nur in Teilzeit besetzt.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns telefonisch oder per E-Mail.

Sie können uns gerne Ihre Telefonnummer auf unseren Anrufbeantworter sprechen.

Wir rufen Sie gerne zurück.

Danke!

Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e.V.
Alphornstraße 2a

Leider wurden bisher keine aktuellen Angeboten gefunden.

Unsere Gruppen