Bunte Wachsstifte

Dachverband der Kleinen Freien Kita-Träger Tübingen e.V.

Im Dachverband der Kleinen Freien Kita-Träger Tübingen sind 38 freigemeinnützige Initiativen des Kinderbetreuungsbereichs zusammen geschlossen. Diese selbstverwalteten Organisationen (Elterninitiativen, Vereine, gGmbHs) bieten insgesamt rund 1050 Kinderbetreuungsplätze in 44 Kindertagesstätten an. Als gemeinnütziger Verein arbeitet der Verband ausschließlich im Interesse seiner Mitglieder und ist nicht gewinnorientiert.

Gegründet im Mai 2005 als rein ehrenamtliche Interessensvertretung und Vernetzungsplattform hat sich der Dachverband kontinuierlich entwickelt. Die politische Vertretung der Tübinger Trägerinteressen bei Stadtverwaltung und Gemeinderat ist weiterhin eine der wichtigsten Aufgaben des Verbands.

In unserer Kontaktstelle bieten wir seit 2012 eine  professionelle Fachberatung für die ehrenamtlichen Vereinsvorstände und Geschäftsführungen sowie auch für die pädagogischen Fachkräfte an. Seit 2015 sind wir FSJ-Träger und betreuen rund 40 Einsatzstellen in Kitas. Ganz neu gibt es bei uns seit 2023 eine Fachberatung für den Ausbildungsbereich, denn die hochwertige Ausbildung von kompetenten Fachkräften ist der wichtigste Baustein gegen den Fachkraftmangel.

Der Dachverband ist über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen (BAGE) und den Paritätischen Wohlfahrtsverband vernetzt.

Dachverband der Kleinen Freien Träger Tübingen e.V.
Schleifmühleweg 50
72070 Tübingen