Jugendfarmverein Möhringen-Vaihingen e.V.

Der Jugendfarmverein Möhringen-Vaihingen e.V. wurde im Juli 1972 von einer Elterninitiative gegründet und als dritte Jugendfarm im Raum Stuttgart 1973 für den Spielbetrieb eröffnet. Die Jugendfarm Möhringen ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, ein pädagogisch betreuter Spielplatz. Sie befindet sich auf einem ca. 1 Hektar großen städtischen Grundstück zwischen den vier Stuttgarter Randstadtteilen Möhringen, Vaihingen, Kaltental und Sonnenberg, umgeben von Gartenland, Feldern und Wiesen.

Auf dem Gelände befindet sich als Hauptgebäude das “Farmhaus” mit Aufenthaltsraum, Küche, Sanitäranlagen und Büro (insgesamt ca. 80m²), mit Pferdestall, Heustock und offenem Spieldachboden; des weiteren ein 100 m² großes Werkstattgebäude, verschiedene Kleintierstallungen und eine offene Spiel- und Reithalle. Zum Freigelände gehört das Hüttenbaudorf mit Feuerstelle und Klettergerüst, der Garten, Reitbahn, Pferdekoppel und Kleintierausläufe. Außerdem betreibt der Verein den Naturkindergarten mit 40 Plätzen.

Die Jugendfarm wird von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 18 Jahren aus den umliegenden Stadtteilen genutzt. Der Hauptanteil der Besucher ist zwischen 7 und 12 Jahre alt, wobei Jungen und Mädchen ungefähr gleich stark vertreten sind.
Vormittags nutzen Kindergruppen aus Behinderteneinrichtungen den Platz als vielfältigen Erfahrungs- und Erlebnisraum und zum therapeutischen Reiten.

Das Angebot umfaßt folgende Bereiche:

• einen großen Hüttenbaubereich mit Feuerstelle, unterirdischem Bunkergang und vielen Möglichkeiten zum Bauen, Spielen, Klettern und Experimentieren
  • ein umfassendes Werkstattangebot mit Holz- und Metallwerkstatt
  • weitere Werkangebote wie Töpfern, Wollverarbeitung, Buchbinden etc.
  • einen umfangreichen Tierbereich mit Hühnern, Gänsen, Katzen, Hasen, Schafen, Eseln, Ponies und Pferden
  • Erfahrungsmöglichkeiten mit Feuer und Wasser
  • offene Spielangebote und Bewegungsspiele