2 Männer sitzen auf einem sehr großen Stuhl, ein Mann hat eine Behinderung, eine riesige Katze liegt auf dem zweiten Stuhl, die Männer wirken wie Zwerge

Leben mit Behinderung Ortenau e.V.

Der Verein wurde im Jahr 1970 von betroffenen Eltern als Elterninitiative gegründet.

Er betreut aktuell im gesamten Ortenaukreis und darüber hinaus etwa 350 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, teilweise mit schwerer körperlicher, geistiger oder komplexer Behinderung oder mit psychischen Auffälligkeiten, ebenso deren Familien und Angehörige.

Von ratsuchenden jungen Eltern mit einem Baby mit Behinderung bis zu älteren Menschen mit Behinderung, ist der Verein oft ein Leben lang Ansprechpartner, Begleiter oder sogar Lebensmittelpunkt.

Der Verein hat seine Geschäftsstelle in Offenburg. Am gleichen Standort sind das Zentrum für ambulante Pflege und Betreuung, die Integrationshilfe Inclusio (Kindergarten- und Schulbegleitung), das Beratungsforum und eine Tagesfördergruppe (10 Teilnehmer) untergebracht.

An drei weiteren Orten im Landkreis gehören zwei Wohnheime (20 und 24 Plätze) mit angegliederten Tagesfördergruppen und ein Betreutes Wohnen (8 Plätze) mit Kurzzeiteinrichtung (10 Plätze) und Ferienfreizeit zum Verein, außerdem gibt es eine Praxis für Physiotherapie, deren Mitarbeiter*innen auch Hausbesuche machen.

Aktuell arbeiten etwa 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Verein.

Leben mit Behinderung Ortenau e.V.
Zeppelinstraße 14
77652 Offenburg

Leider wurden bisher keine aktuellen Angeboten gefunden.

Unsere Gruppen

• 23.01.2023

Mitgliedergalerie

Willkommen in der Mitgliedergalerie des "Netzwerk Personal"! Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Person und Themen vorzustellen, die anderen…