Bild von unserem Haus

Verein für psychoanalytische Sozialarbeit e.V. Calw

Die Einrichtung in Calw wurde im August 2019 als unabhängige Einrichtung der Jugendhilfe auf dem konzeptionellen und Erfahrungs-Hintergrund des Rottenburger/Tübinger Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit, bestehend seit 1978, gegründet. Schwerpunkt der Arbeit waren von Beginn an Kinder, Jugendliche und ihre Familien mit psychischen und in der Folge auch sozialen Schwierigkeiten, auch schon vor der Einführung der seelischen Behinderung in das Jugendhilfegesetz in den 90er Jahren.

Heute gibt es in Calw

  • Zwei Wohngruppen mit jeweils 7 Plätzen für psychosozial gravierend beeinträchtigte Jugendliche im Rahmen der Jugendhilfe (§35a SGB VIII)

sowie

  • Ambulante Dienste, die flexible und mobile ambulante Hilfen in der Region aber auch Schul- und Arbeitsbegleitung sowie therapeutische Begleitung für die WohngruppenbewohnerInnen anbieten.

Wir verstehen uns als unkonventionelles Hilfsangebot auf psychoanalytischer Grundlage. Die wenigen Einrichtungen in der Bundesrepublik und im deutschsprachigen Ausland, die Psychoanalytische Sozialarbeit anbieten, beschäftigen sich vor allem mit den im Normalbetrieb der Jugendhilfe nicht einpassungsfähigen Jugendlichen.

In enger Kooperation mit der Jugendpsychiatrie wollen wir den enormen Bedarf nach individualisierten Hilfen für psychosozial gravierend beeinträchtigte Jugendliche beantworten.

Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. Calw
Im Lützenhardter Hof 8
75365 Calw

07051 80 99 20
07051 80 99 220

Unsere Angebote

Leider wurden bisher keine aktuellen Angeboten gefunden.