Virtuelle Zusammenkünfte für alle

  • Wie ist die (problematische/veränderte) Situation aktuell?

Ehrenamtliche Mitglieder des Jugendrotkreuz im Alter zwischen 6 und 27 Jahren dürfen sich nicht mehr persönlich treffen. Das Vereinsleben in Form von Gruppenabenden, Blutspendediensten, Ausflügen und u.a. Zeltlagern wird ausgesetzt. Die Zeitdauer ist ungewiss. Zum Teil werden virtuelle Gruppenstunden bereits über Zoom, Skype durchgeführt. Bisher erreicht dies jedoch eher ältere Mitglieder, die über ein eigenes Smartphone verfügen oder einen Computer/Tablet bedienen können bzw. zur Verfügung haben. Wirtschaftlich schlechter gestellte sind hier automatisch außen vor. Die jüngeren Mitglieder zwischen 6 und 10 Jahren sind ebenfalls außen vor. Hier wird mit den Eltern über Messengerdienste Kontakt gehalten oder der Postweg gewählt. Einige ehrenamtliche Gruppenleiter*innen sind unsicher im Umgang mit Technik und scheuen vor der Benutzung zurück.

Auf hauptamtlicher Ebene wurde bereits GoToMeeting, Alfaview, Cisco Webex, Zoom, Blizz, Jitsi und MS Teams getestet. Hier ist die DGSVO ein wichtiger Aspekt, wodurch einige Programme unbrauchbar werden. Einige Programme haben den Vorteil, dass eine Einwahl übers Telefon möglich ist. Und somit auch Bandbreitenprobleme und Hardwareprobleme überwunden werden können.

  • Was macht diese Situation mit Ihren Mitgliedern?

Die Mitglieder sind verunsichert und müssen vorerst ohne Vereinsleben weiter machen. Wirtschaftlich schlechter gestellte werden ggf. ausgegrenzt. Es fehlt die Gemeinschaft und die regelmäßigen Treffen.

  • Was muss sich ändern?

Es soll die Möglichkeit für virtuelle Zusammenkünfte geben, damit das Vereinsleben digital über virtuelle Treffen fortgeführt werden kann. Zudem sollte diese Möglichkeit auch technisch wenig versierten Nutzer*innen zugänglich sein. 

  • Wenn Sie sich jetzt aktuell ein Tool zur Unterstützung wünschen dürften: was wäre dies und welches Problem würde es lösen?

Wie könnte eine digital Lösung aussehen, an der alle partizipieren und teilnehmen können und die einfach in der Bedienung ist. Unabhängig von der wirtschaftlichen Situation, des Alters und der verfügbaren Hardware und die auch über die Corona-Zeit hinaus Bestand hat?

Problemkategorie

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken