Modellprojekt "Vereinsbegleitung" startet

Fachinformation - geschrieben am 18.12.2020 - 15:15

Im Januar 2021 startet die Qualifizierung von „Vereinsbegleiter*innen“, die im Rahmen des Modellprojektes „Vereinsbegleitung“ ehrenamtlich Vereinsforen aufbauen, in denen sich Vereinsvorstände regelmäßig vor Ort austauschen zu Themen, die in ihrer Arbeit für die Vereine aktuell sind. Geplant ist eine Mischung aus Online- und Präsenzterminen mit Wissensvermittlung genauso wie dem Erfahrungsaustausch in der ersten Jahreshälfte 2021, sodass die Vereinsforen ab dem Frühjahr ins Leben gerufen werden können.

Nach der Pandemie-bedingten Verschiebung und Überarbeitung des Modellprojektes sind sich die Beteiligten in den Modellregionen Rhein-Neckar-Kreis und Bodenseekreis mit angrenzenden Landkreisen sicher, ein sinnvolles und bestenfalls auf andere Regionen übertragbares Konzept gefunden zu haben. Unterstützt wird das Modellprojekt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Informationen auf der Website „Vereinsbegleitung“.