Mehr digitale Teilhabe für Kinder und Familien im Regionalverbund Nordschwarzwald durch Gerätespende der PZ-Stiftung "Menschen in Not"

Fachinformation - geschrieben am 08.03.2021 - 11:45

Auf Initiative des Regionalverbunds Nordschwarzwalds profitieren Mitgliedsoragnisationen von der Stiftung der Pforzheimer Zeitung "Menschen in Not". 45 Laptops und Tablets kommen Mitgliedsorganisationen in Pforzheim und dem Enzkreis zu gute, darunter Der Kinderschutzbund Pforzheim Enzkreis e.V., das Familienzentrum Au e.V. und Q-Prints&Service gGmbH.

Hier geht es zur Berichterstattung der Pforzheimer Zeitung!

Ute Hötzer, Geschäftsführerin Q-Prints&Service gGmbH

Unsere Bildungs- und Sprachtrainingsseminare laufen seit dem Lockdown weitgehend über verschiedene digitale aber auch noch analoge Kanäle. Leider hat fast die Häfte der Teilnehmenden keinen PC, Laptop oder ein Tablet zu Hause, weil sie sich das finanziell nicht leisten können. Mit dieser Spende können wir unser Verleihsystem weiter ausbauen und gleichzeitig individuelle Lernprogramme aufsetzen. Wir müssen alle Menschen mitnehmen ins digitale Zeitalter und dies als gesamtgesellschaftliche Aufgabe begreifen.

Ute Hötzer, Geschäftsführerin Q-Prints&Service gGmbH
Anne Pieroth, Bereichsleitung Sprachkurse im Familienzentrum Au

Die Kinder in unseren Lerngruppen können dank der gespendeten Tablets mit einem eigenen Endgerät speziell für die Schule am Online-  Unterricht teilnehmen. Auch unsere Hausaufgabenbetreuung, Lerngruppen und unser Freizeitangebot finden im Moment online statt und so können wir den Kontakt zu den Kindern halten und sie weiterhin beim Lernen unterstützen. Hier brauchen sie unsere Hilfe ganz besonders.

Anne Pieroth, Bereichsleitung Sprachkurse im Familienzentrum Au