1. Vernetzungstreffen zur BTHG-Umsetzung im Regionalverbund Nordschwarzwald

Fachinformation - geschrieben am 11.05.2021 - 10:50

9 Vertreter*innen von Mitgliedsorganisationen der Eingliederungshilfe aus dem Regionalverbund Nordschwarzwald trafen sich zu einem Online-Austausch zum Stand der BTHG-Umsetzung. Auf Initiative des Bereichs Menschen mit Behinderung unter der Leitung von Michael Tränkle wurden die Einrichtungen von der Regionalgeschäftsstelle Nordschwarzwald eingeladen.

Im Fokus stand der Austausch der Einrichtungen untereinander. Seit der Landesrahmenvertrag vorliegt, sind die Einrichtungen angehalten in die Umsetzung zu gehen. Dazu sind Leistungen zu erfassen, zu beschreiben, Vergütungen zu kalkulieren und zu verhandeln. Im Mittelpunkt der neuen Vorgehensweise stehen die leistungsberechtigten Menschen und die personenzentrierte Ausrichtung der Leistungen.
Damit die Träger der Eingliederungshilfe bestmöglich bei der Umsetzung vom Landesverband inbesondere dem Fachbereich 3 unterstützt werden können, waren die Einrichtungen eingeladen über Ihre Erfahrungen, Hürden und Herausforderungen zu berichten. Darüber hinaus wurde über die bereits bestehenden Leistungsbeschreibungsmodelle informiert und deren Vor- und Nachteile diskutiert.

Der nächste Online-Austausch findet am Donnerstag, 10. Juni 2021 von 8:30 - 9:30 Uhr statt.

Schlagworte zum Thema