PARITÄTISCHE Nachtschicht 2018 in Stuttgart

FreiwilligenAgentur Heidelberg

„Engagieren leicht gemacht!“ – unter diesem Motto berät die FreiwilligenAgentur Heidelberg seit über 20 Jahren Menschen, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren wollen. Dazu arbeitet sie mit rund 200 Non-Profit-Organisationen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Ökologie, Sport in Heidelberg eng zusammen.

Das Kreativteam entwickelte während der Nachtschicht für die FreiwilligenAgentur Heidelberg einen neuen visuellen Auftritt im Rahmen eines einheitlichen Corporate Designs mit dem Ziel, Menschen im Übergang von der Erwerbsarbeit in die nachberufliche Phase für ein freiwilliges ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Das neue Erscheinungsbild arbeitet mit einer emotionalen Text und Bildsprache und Testimonials von engagierten Menschen: Menschen erzählen, was Ihnen das Engagement in dieser Lebensphase bringt, was sie lernen und wie ihre Lebensqualität steigt. Es wurde beispielhaft für einige Kommunikationsmaterialien des Vereins gleich angewandt wie Website, Flyer und Plakate.

von links nach rechts Christian Lütgens (HdM Stuttgart), Jana Brüß (Ketchum Pleon), Ralf Baumgarth (Paritätischer Heidelberg), Inken Batis (MAHLE), Peter Fajt (Ranger Design), Beate Ebeling (FreiwilligenAgentur Heidelberg)

Sozialberatung Stuttgart e.V.

Die Sozialberatung Stuttgart ist ein justiznaher Verein der freien Straffälligenhilfe, dessen zentrale Aufgabe die Reintegration straffällig gewordener Menschen ist. Dieses Ziel wird mit einem umfangreichen Angebot von persönlichen und materiellen Konflikt- und Lebenshilfen erreicht.

Während der NACHTSCHICHT wurde ein Marketing- und Fundraising-Konzept für eine Aufklärungskampagne zum Tabuthema „Männliche Opfer bei häuslicher Gewalt“ entwickelt. Um die Zielgruppe, Herausforderungen und Bedürfnisse der Männlichen Opfer bei häuslicher Gewalt besser zu verstehen, fand zunächst ein kollektives Brainstorming statt. Daraus entstand die kreative Leitidee „Mann kann sich Hilfe holen, ohne dadurch Schwäche zu zeigen und zum Opfer zu werden“. Unter dem Claim „Mann kann“ wurde eine Edgar Freecards Kampagne entwickelt, sowie eine eigene Facebookseite mit Themenspeicher und Redaktionsplan. Laden Sie sich hier die Präsentation der Sozialberatung Stuttgart herunter!

von links nach rechts: Larissa Lang, (HdM Stuttgart), Kevin Sanny (Georg Thieme Verlag), Sebastian Goldbach (MAHLE), Tobias Kurrle (Sozialberatung Stuttgart)

Tageselternverein Bruchsal

Der Tageselternverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, viele unterschiedliche Kinderbetreuungsangebote zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem Individualität, Flexibilität und Qualität der Betreuungsform. Der Verein bietet eine individuelle Beratung und Begleitung von Eltern und Tagespflegepersonen an sowie die Qualifikation von Tagespflegepersonen. Neben dem Schwerpunkt in der Kindertagespflege ist der Verein in vielen Integrationsprojekten engagiert.

Das Kreativteam entwickelte für den Tageselternverein Bruchsal in nur 8 Stunden ein fertiges Storyboard für einen Imagefilm über die Arbeit des Tageselternvereins und die Kindertagespflege. Darüber hinaus sind viele neue Anregungen, viele Tipps und genaue Arbeitshilfen entstanden, um die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins weiter zu optimieren. An der Umsetzung des Imagesfilms wird bereits gearbeitet und der Dreh soll im Oktober starten. Sobald der Film fertig ist, wird er hier eingestellt.

Laden Sie sich hier die Präsentation des Tageselternverein Bruchsal herunter.

von links nach rechts David Büttner (HdM Stuttgart), Sabine Tuffentsammer (Ketchum Pleon), Francis Frietsch (Ketchum Pleon), Yvonne Kaul (Tageselternverein Bruchsal), Irene Zibold (Tageselternverein Bruchsal)

Lebenshilfe Stuttgart e.V.

Die Lebenshilfe Stuttgart kümmert sich um Menschen mit einer geistigen Behinderung aller Altersstufen. Ihr Ziel ist es, Menschen mit Behinderung ein weitgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Das Kreativteam hat die Lebenshilfe Stuttgart in der NACHTSCHICHT dabei unterstützt, ein Konzept für eine Kampagne zum 60. Jubiläum des Vereins im Jahr 2020 zu entwickeln. Um die Zielgruppen, Herausforderungen und Bedürfnisse der Lebenshilfe besser kennenzulernen, begann die Nachtschicht für alle zunächst mit einem kollektiven Brainstorming nach dem Modell des „Golden Circle for marketing and sale“: Was macht eine Organisation, wie macht sie es und grenzt sich gegenüber anderen ab, warum macht sie es, zu welchem Zweck. Mit der zentralen Botschaft „Menschen mit Behinderung sind eine Bereicherung für uns alle“ entstanden für verschiedene Zielgruppen Aktionen, die während des ganzen Jubiläumsjahres stattfinden sollen. Als Markenbotschafterin für die Lebenshilfe werden personalisierte Menschen mit Behinderung eingesetzt. So sollen Firmen in einer Sommer-Aktion unter dem Motto „So bereichern Sie das Leben unserer Werkstattmitarbeiterin Lisa“ gewonnen werden, als Kundengeschenk zu Weihnachten, Artikel aus der Nudelproduktion der Werkstatt der Lebenshilfe Stuttgart zu verwenden. Weiter wurde die Idee für einen Adventskalender entwickelt, bei dem hinter jedem Türchen ein Werkstattmitarbeiter/in berichtet, wie diese Spende ihr Leben persönlich bereichert. Darüber hinaus wurde unter dem Motto „Einmal um die ganze Welt“ ein Spendenlauf für Firmenmitarbeiter/innen konzipiert mit einer Spende von 1 Euro/pro Kilometer.

von links nach rechts Bettina Malenski (Georg Thieme Verlag), Lena Euchenhofer (HdM Stuttgart), Eva Schackmann, Lebenshilfe Stuttgart, Dr. Hermann Frank (Der Paritätische Baden-Württemberg), Alexander Heine (antenne 1)

AIDS-Hilfe Baden-Württemberg e.V.

Die AIDS-Hilfe Baden-Württemberg ist der Landesverband der baden-württembergischen Aidshilfen. Im Landesverband engagieren sie sich gemeinsam für Solidarität und Akzeptanz von Menschen mit HIV oder Aids sowie in der Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen.

Während der NACHTSCHICHT sind vier Vorschläge für ein exklusives „Frauenlabel“ und Logo für die Frauenarbeit der AIDS-Hilfe Baden-Württemberg entwickelt mit dem Ziel damit Frauen allen Alters, Herkunft und sexueller Orientierung anzusprechen. Im Nachgang zur Nachtschicht haben die Mitgliedsorganisationen in einer Abstimmung final für einen Logovorschlag gestimmt. Das Kreativteam ist bereit, das Logo noch so auszuarbeiten, dass es verwendet werden kann. Sobald die Endversion vorliegt wird sie hier auch veröffentlicht.

Laden Sie sich hier die Präsentation der AIDS-Hilfe Baden-Württemberg herunter.

von links nach von links nach rechts Wayana Resch (Aidshilfe Baden-Württemberg), Andreas Schunk, (HdM Stuttgart), Maike Biewen (Aidshilfe Baden-Württemberg), Jürgen Schöller (Ranger Design), Melissa Ebel (HdM Stuttgart), Marleen Pauli, (HdM Stuttgart), Regina Steinkemper (Der Paritätische Baden-Württemberg)

Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH – Fachstelle Sucht Rottweil

Die Fachstelle Sucht Rottweil unterstützt, berät und behandelt Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Rottweil, die unter einer Suchtmittelabhängigkeit oder dem Missbrauch eines Suchtmittels leiden. Ebenso unterstützen und beraten sie Angehörige, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber oder auch Freunde und Bekannte und alle anderen Personen zu allen Fragen rund um das Thema exzessiver Konsum und Abhängigkeit von legalen und illegalen Suchtmitteln.

Für eine bessere Gestaltung der Schulungsunterlagen für geflüchtete Menschen wurde während der NACHTSCHICHT das Layout und die Inhalte der Power-Point-Präsentation komplett überarbeitet. Dabei wurde auf eine einfache Text- und Bildsprache geachtet, die die Fragen zu Bildrechtsproblematik geklärt und zusätzliche Icons entwickelt. Die Materialien sind jetzt ansprechend gestaltet, weisen einen hohen Wiedererkennungswert auf und sind zu den unterschiedlichen Themen autonom einsetzbar. Die spezifischen Wünsche der anfragenden Institutionen können noch besser erfüllt und der Tatsache, dass die geflüchteten Menschen sehr unterschiedliche Erfahrungen zu den Themen mitbringen, besser gerecht werden. Damit die neuen Schulungsmaterialien bald zum Einsatz kommen können, hat das Kreativ-Team nach der NACHTSCHICHT noch die Fertigstellung übernommen.

von links nach rechts Silvia Klingelhöfer (BWLV), Virve Välimäki-Donndorf (Georg Thieme Verlag), Lukas Kreidenweis (HdM Stuttgart), Sarina Muchow (Landratsamt Gesundheitsamt Rottweil), (Katerina Tatarlieva (HdM Stuttgart)

thamar – Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt

thamar bietet Hilfe und Prävention für Mädchen, Jungen und Frauen bei sexueller Gewalt. Die Angebotsbereiche umfassen Beratung, Therapie und Gruppenarbeit für Mädchen, Jungen und Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, sowie Beratung für Bezugspersonen und Fachkräfte.

Während der Nachtschicht wurde ein neues Corporate Design mit einem Claim und Slogan für die Werbematerialien der Beratungsstelle zur Prävention an weiterführenden Schulen entwickelt mit dem Ziel, das Thema „sexuelle Gewalt“ bei Jugendlichen zu enttabuisieren und Vertrauen zu schaffen, sich bei Bedarf Hilfe bei einer Beratungsstelle zu holen. So entstand unter der kreativen Leitidee „Du bist ein Held, wenn Du Dir Hilfe bei einer Beratungsstelle holst“ der Claim „Sei stark – trau Dich“. Dazu wurde als Erinnerungswert ein kleinformatiger gestalteter Flyer im Altarfalz entwickelt, der erst auf den Innenseiten auf das konkrete Hilfeangebot verweist. Das Corporate Design soll auf die anderen Medien des Vereins (z.B. Homepage, Give aways für Jugendliche) übertragen werden.

Lara Aumüller (HdM Stuttgart), Prof‘in Dr‘in Monika Barz (Ev. Hochschule Ludwigsburg), Dorothee Gebel (thamar), Monika Becker (thamar), Aaron Reich (HdM Stuttgart), Timo Strohmaier (Kastanie Eins)

pro familia Mannheim e.V.

pro familia ist eine anerkannte Schwangerenberatungsstelle, die rund um Schwangerschaft und Geburt beraten. Darüber hinaus führen sie Beratungen im Bereich Ehe, Familie, Partnerschaft und Sexualität durch. Weitere Schwerpunkte sind sexualpädagogische Veranstaltungen mit Schulklassen und Jugendgruppen sowie Durchführung von Fortbildungen zur sexuellen Bildung für Mulitiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Zur Arbeitserleichterung und um Anfragen für Fortbildungen zur sexuellen Bildung an Schulen schneller bearbeiten zu können, wurde während der NACHTSCHICHT eine Vorlage für einen digitalen Terminkalender erarbeitet. Lehrer/innen und Fachkräften sollen so die Möglichkeit haben, sich selbst in die Terminübersicht einzuloggen und für freie verfügbare Termine elektronisch eine Anfrage zu stellen. Laden Sie sich hier die Präsentation von pro familia herunter.

Johannes Dörr (pro familia Mannheim), Damaris Rothfuß (Acando)

Partner der Paritätischen Nachtschicht 2018 in Stuttgart