„Engagieren leicht gemacht!“ – unter diesem Motto berät die FreiwilligenAgentur Heidelberg seit über 20 Jahren Menschen, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren wollen. Dazu arbeitet sie mit rund 200 Non-Profit-Organisationen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Ökologie, Sport in Heidelberg eng zusammen.
Das Kreativteam entwickelte während der Nachtschicht für die FreiwilligenAgentur Heidelberg einen neuen visuellen Auftritt im Rahmen eines einheitlichen Corporate Designs mit dem Ziel, Menschen im Übergang von der Erwerbsarbeit in die nachberufliche Phase für ein freiwilliges ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Das neue Erscheinungsbild arbeitet mit einer emotionalen Text und Bildsprache und Testimonials von engagierten Menschen: Menschen erzählen, was Ihnen das Engagement in dieser Lebensphase bringt, was sie lernen und wie ihre Lebensqualität steigt. Es wurde beispielhaft für einige Kommunikationsmaterialien des Vereins gleich angewandt wie Website, Flyer und Plakate.
von links nach rechts: Christian Lütgens (HdM Stuttgart), Jana Brüß (Ketchum Pleon), Ralf Baumgarth (Paritätischer Heidelberg), Inken Batis (MAHLE), Peter Fajt (Ranger Design), Beate Ebeling (FreiwilligenAgentur Heidelberg)