Mehr Unterstützung für Care Leaver

Pressemitteilung - geschrieben am 11.08.2023 - 00:31

Stuttgart/Tübingen/Böblingen 11.08.2023 Junge Menschen, die in einer Jugendhilfeeinrichtung oder Pflegefamilie aufwachsen, müssen diese in der Regel mit 18 und spätestens 21 Jahren verlassen. Diese sog. Care Leaver haben zwar rechtlich einen Anspruch auf Nachbetreuung. Aber es fehlt vielerorts noch an der notwendigen Unterstützung. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg und Jugendhilfeträger fordern den konsequenten flächendeckenden Ausbau der Unterstützungs- und Beratungsangebote für Care Leaver im Land. Das erleichtere den Weg in die Selbstständigkeit und sichere auch die Zukunftschancen dieser jungen Menschen, so die Verbände.

Barbara Brüchert, Bereichsleitung Jugend und Bildung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg

„Care Leaver haben in der Regel massive Einschnitte in ihrem Leben erfahren, Beziehungsabbrüche erlebt und verfügen häufig über keine tragfähigen familiären und sozialen Netzwerke. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sie beim Start in ein selbständiges Leben gute Bedingungen vorfinden. Dazu braucht es den flächendeckenden Ausbau von Beratungs- und Anlaufstellen sowie bedarfsgerechte Hilfs- und Unterstützungsangebote, die in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfeträgern und Jugendamt vor Ort vorgehalten werden.“

Dr. Matthias Hamberger, Geschäftsführer der kit jugendhilfe:

„Es ist ein wichtiges politisches Signal, dass der Landkreis Tübingen die Anlauf- und Beratungsstelle in eine Regelfinanzierung überführt hat. Damit ist eine Infrastruktur geschaffen, auf die Care Leaver mit ihren Themen und Anliegen beim Übergang in die Selbstständigkeit jederzeit zurückgreifen können. Da wir immer feststellen müssen, dass Care Leaver auch in finanzielle Schwierigkeiten geraten, haben wir zudem einen Fonds eingerichtet, der unkompliziert in Form eines zinslosen Darlehens zur Überbrückung genutzt werden kann“.

Michael Weinmann, Bereichsleiter „Stationäre erzieherische Hilfen“ bei der Jugendhilfe Waldhaus Hildrizhausen:

„Wichtig ist vor allem, den jungen Menschen zu signalisieren: „Du bist nicht allein!“. Durch die ambulante Betreuung und die Gutscheine wird für die Care Leaver deutlich, dass sie weiterhin einen Anspruch auf Hilfe und Unterstützung haben. Dies kann Sicherheit bedeuten in einer Zeit, die häufig von vielen „kritischen Übergängen“ (Schule-Ausbildung-Studium-Beruf) und damit durch (finanzielle) Unsicherheit geprägt ist. Die AG Care Leaver im Landkreis trifft sich weiterhin regelmäßig, um das Konzept und die Bedarfe anzupassen. Ein wichtiges Ziel war und ist darüber hinaus, alle am Hilfeprozess beteiligten Personen für die Bedarfe der Care Leaver zu sensibilisieren. Dies ist im Landkreis Böblingen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt gut gelungen.“

Pressekontakte:

Jugendhilfe Waldhaus Hildrizhausen, Michael Weinmann, Tel.: 07034 9317-42. E-Mail: weinmann@waldhaus-jugendhilfe.de

kit jugendhilfe, Dr. Matthias Hamberger, Tel. 07071/5671-10, E-Mail: matthias.hamberger@kit-jugendhilfe.de

Hintergrundinformationen:

Care Leaver

Care Leaver sind junge Menschen oder Erwachsene, die einen Teil ihres Lebens in Einrichtungen der Jugendhilfe (=Care) verbracht haben. In der Regel verlassen die Jugendlichen die Hilfe zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr (=Leaver). Der Gesetzgeber hat im Juni 2021 im Rahmen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes explizit für Care Leaver eine Nachbetreuung durch die Kinder- und Jugendhilfe verankert.

kit jugendhilfe

Im Landkreis Tübingen setzt sich die kit jugendhilfe bereits seit vielen Jahre für die Belange von Care Leaver*innen ein und hat mit Projektmitteln der Lechler-Stiftung und des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) eine Anlauf- und Beratungsstelle mit einer personellen Ausstattung von 50 Prozent eingerichtet. Diese kann erfreulicherweise mit Mitteln des Landkreises verstetigt werden. Zudem erhalten die jungen Menschen Beratungsgutscheine, die Sie in einem Zeitraum von zwei Jahren bei verschiedensten Stellen, je nach Bedarf, einlösen können. Weiter Infos unter www.kit-jugendhilfe.de

Waldhaus Jugendhilfe in Hildrizhausen

Das Leaving Care Konzept im Landkreis Böblingen vereint verschiedene Angebote der Nachsorge aus stationärer Jugendhilfe. Zum einen gibt es für die Care Leaver die Möglichkeit, ambulante Betreuung im Anschluss in Anspruch zu nehmen, als auch die Beratungsgutscheine (bis zu 20 Gutscheine mit einer Gültigkeit von 2 Jahren) z.B. bei der Waldhaus Jugendhilfe in Hildrizhausen zu nutzen. Für die Beratung von Care Leaver*innen hält das Jugendamt dort selbst ab 2024 einen personellen Stellenanteil vor. Weitere Infos unter www.waldhaus-jugendhilfe.de