Paritätischer und Behinderteneinrichtungen laufen als inklusives Team

Pressemitteilung - geschrieben am 29.06.2023 - 20:27

Stuttgart 29.06.2023 Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg, die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V., Leben inklusiv e. V., Oberboihingen und Dorfgemeinschaft Tennental, Deckenpfronn nahmen erstmalig als Paritätisches inklusives Team mit 35 Läufer*innen am AOK-Firmenlauf 2023 in Stuttgart teil. Gemeinsam meisterten sie als Jogger und Walker die sechs Kilometer lange Runde um den Fernsehturm. Am Ende gab es für alle Teilnehmenden eine Medaille.

Uta-Micaela Dürig und Ulf Hartmann, Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg

Die Special Olympics in Berlin haben gezeigt, dass inklusive Sportveranstaltungen das Verständnis füreinander stärken sowie die gegenseitige Akzeptanz und das Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft nachhaltig fördern. Deshalb war es uns wichtig, als inklusives Team hier beim AOK-Firmenlauf anzutreten. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an öffentlichen sportlichen Aktivitäten und in Vereinen muss möglich und selbstverständlich sein. Dazu gehört, die notwendige Unterstützung und Assistenz in ausreichender Zahl vor Ort zur Verfügung zu stellen. Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) schafft dafür die Basis für uneingeschränkte Teilhabe und Normalität. Es darf nichts Überraschendes mehr sein, sondern Vielfalt muss gesellschaftlich akzeptiert und der Normalfall sein.“

Timo Schestak, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e. V.

„Das gemeinsame Laufen in der Gruppe motiviert und hat Spaß gemacht. Es war eine bunte Vielfalt, die eine Gemeinsamkeit hat: Laufen und gute Laune.“

Pressekontakt Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e. V.: Timo Schestak, Tel.07231/6095 1001, E-Mail: arbeitssicherheit@lebenshilfe-pforzheim.de

Schlagworte zum Thema