Presseportal

Informationen für Journalisten und Medienvertreter. Das Presseportal des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg bietet Journalist*innen und Medienvertreter*innen  aktuelle Pressemitteilungen, Statements und Positionen, Pressefotos und das Pressearchiv.

Pressemitteilungsübersicht

Schlagworte durchsuchen
Logo Armut bedroht alle
PARITÄTISCHER warnt vor Verschärfung der Armut
- Stuttgart/Heidelberg 18.10.2021   Laut Statistischem Landesamt (2019) sind 15,6 Prozent der Menschen armutsgefährdet. Das ist nahezu jeder Sechste in Baden-Württemberg.
Zwei Hände und leere Geldbörse
Maßnahmen gegen Altersarmut müssen politische Kernaufgabe werden
- Stuttgart/Berlin 12.10.2021   Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg bestärkt die Forderung des VdK Deutschland angesichts der Sondierungsgespräche in Berlin, Maßnahmen zur Stärkung der gesetzlichen Rente und gegen Altersarmut im Koalitionsvertrag zu…
Gemüse in zwei Körben
Neues Rechtsgutachten: Hartz IV Regelsatz verfassungswidrig
- Berlin/Stuttgart 08.10.2021 Nach einem aktuellen Gutachten der Rechtswissenschaftlerin Professorin Anne Lenze ist die zum 1.1.2022 geplante sehr geringe Erhöhung der Regelsätze verfassungswidrig.
Logo Woche der seelischen Gesundheit
Jedes vierte Kind lebt in einer Familie mit psychisch krankem Elternteil
- Freiburg i.Br./Stuttgart 08.10.2021   Jedes vierte Kind in Deutschland lebt in einer Familie mit einem psychisch kranken Elternteil. Diese Kinder haben ein erhöhtes Risiko, selbst einmal psychisch zu erkranken.
Kinder sitzen im Kreis mit Erwachsenen und unterhalten sich
Jedes vierte Kind lebt in einer Familie mit psychisch krankem Elternteil
- Heilbronn/Stuttgart 08.10.2021   Jedes vierte Kind in Deutschland lebt in einer Familie mit einem psychisch kranken Elternteil. Diese Kinder haben ein erhöhtes Risiko, selbst einmal psychisch zu erkranken.
Kinder setzen Puzzle zusammen
Jedes vierte Kind lebt in einer Familie mit psychisch krankem Elternteil
- Stuttgart 08.10.2021   Jedes vierte Kind in Deutschland lebt in einer Familie mit einem psychisch kranken Elternteil. Diese Kinder haben ein erhöhtes Risiko, selbst einmal psychisch zu erkranken.
Ingrid Fehrlen, Pit Lohse und Rim Mahmud
Kreisverband Esslingen beteiligt sich am Klimastreik in Nürtingen
- Der Kreisverband Esslingen positioniert sich am Klimastreik klar zu den PARITÄTischen Wahlforderungen und mehr Klimagerechtigkeit.
Malende Menschen
Der PARITÄTISCHE fordert die Abschaffung von Paragraf 218
- Mannheim 28.09.2021   Zum SAFE ABORTION DAY 2021 „150 Jahre Widerstand gegen § 218 StGB – es reicht!“ kritisiert der PARITÄTISCHE Kreisverband Mannheim die
Lächelnde Frau
Baden-Württemberg beruft neue Landesbehindertenbeauftragte
- Stuttgart 28.09.2021   Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg begrüßt die Entscheidung der Landesregierung außerordentlich, Simone Fischer als neue Landesbehindertenbeauftragte zu berufen.
Junger Mann mit Geldschein  in der Hand
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert wirksamen Spielerschutz
- Stuttgart/Mannheim 28.09.2021   Der Glücksspielstaatsvertrag (seit 01.07.2021in Kraft) legalisiert Online-Glücksspiele. Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg sieht darin ein erhöhtes Risiko für Online-Spieler.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung macht eine Aktualisierung datenschutzrechtlicher Regelungen erforderlich und verpflichtet uns, unsere Adressdatenbank im Hinblick auf datenschutzrechtliche Anforderungen zu überprüfen. Damit Sie unsere Presseinformationen erhalten können, bitten wir Sie um Ihr Einverständnis. Bitte füllen Sie dazu die folgenden Felder aus: