Presseportal

Informationen für Journalisten und Medienvertreter. Das Presseportal des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg bietet Journalist*innen und Medienvertreter*innen  aktuelle Pressemitteilungen, Statements und Positionen, Pressefotos und das Pressearchiv.

Pressemitteilungsübersicht

Schlagworte durchsuchen
junge Menschen springen in die Luft
Gewalt vorbeugen - Prävention stärken
- Stuttgart 26.06.2020   Der PARITÄTISCHE Regionalverbund Stuttgart plus Region fordert als Konsequenz aus den erschütternden Gewaltausschreitungen in Stuttgart, den Ausbau präventiver Angebote sowie eine gesicherte Finanzierung auf kommunaler Ebene.
zwei Frauen mit scharzem und braunem Haar
Hilfen für suchtkranke Frauen
- Stuttgart           Rund ein Viertel der 45.549 Suchtkranken in Baden-Württemberg sind Frauen (10.819). Das ergibt die Suchthilfestatistik Baden-Württemberg von 2018.
Drei Kinder umarmen
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg und AGDW fordern besseren Gesundheitsschutz für Geflüchtete
- Anlässlich des Weltflüchtlingstags (20.06.) fordern der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg und die Arbeitsgemeinschaft für die ein
Schwarz gezeichnete Personen darunter auch im Rollstuhl
Corona: Teilhabe für Menschen mit Behinderung in Gefahr
- Die Corona-Lockerungsmaßnahmen müssen Menschen mit Behinderung bei der Rückkehr in die Normalität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben berücksichtigen.
Fünf Frauen stehen in einem Raum im Halbkreis
Vietnamesische Gemeinde spendet 6.250 Mund-Nasen-Masken
- Insgesamt 100.000 Mund-Nasen-Masken hat die Gemeinschaft der in Deutschland lebenden Vietnamesinnen und Vietnamesen an die Bundesländer gespendet.
Plakat mit mehreren Salatschüsseln
Es reicht – nicht. Arme Menschen brauchen dringend mehr finanzielle Hilfen.
- „Die Corona-Krise verschärft die Situation armer Menschen und bringt sie in existenzielle Not. Frische Lebensmittel sind bis zu zehn Prozent teurer geworden.
Jugendliche mit weißem Alpaka an der Leine
FSJ und BFD: PARITÄTISCHER startet Kampagne #jetzterstrechtfreiwillig
- Stuttgart 27.05.2020   Viele junge Menschen, die jetzt in Kürze die Schule abschließen wissen noch nicht, wie es danach weitergeht oder müssen die Wartezeit bis zum Studium oder Ausbildungsbeginn überbrücken.
Gemaltes Kinderbild mit Tieren, Essgeschirr, Obst und Eiscreme
Kinder überschuldeter Eltern besonders armutsgefährdet
- Stuttgart 25.05.2020   In Baden-Württemberg sind nach dem „Schuldneratlas 2019“ knapp 750.000 Menschen überschuldet. Viele davon sind Familien mit Kindern.
Kleiner Junge sitzt mit Frau am Tisch und malt
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert praktikable Konzepte bei der Erweiterung der Notbetreuung
- Stuttgart 15.05.2020   Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg begrüßt die Entscheidung von Kultusministerin Susanne Eisenmann, ab 18. Mai die Notbetreuung in Kitas zu erweitern.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung macht eine Aktualisierung datenschutzrechtlicher Regelungen erforderlich und verpflichtet uns, unsere Adressdatenbank im Hinblick auf datenschutzrechtliche Anforderungen zu überprüfen. Damit Sie unsere Presseinformationen erhalten können, bitten wir Sie um Ihr Einverständnis. Bitte füllen Sie dazu die folgenden Felder aus: