12 PARITÄTISCHE Mitgliedsorganisationen des Regionalverbunds Stuttgart plus Region veranstalten das Sozial – Politische Frauen Forum zum Austausch mit Verwaltung und Politik

Pressemitteilung - geschrieben am Mittwoch, 18. August 2021 - 13:45

Stuttgart 15.06.2021 Der Paritätische Landesverband Baden-Württemberg setzt sich für Gleichberechtigung auf allen Ebenen ein. Im Rahmen der Klausur des PARITÄTISCHEN Regionalverbunds Stuttgart plus Region planten verschiedene Mitgliedsorganisationen ein Sozial – Politisches Frauen Forum welches nun online durchgeführt wurde, um die Perspektiven von Frauen besser in den Blickpunkt zu rücken.


Mit dem Ziel im Austausch mit Politik und Verwaltung die besonderen Interessen von Frauen in den Blick zu nehmen führten 12 Mitgliedsorganisationen des Regionalverbund Stuttgart plus Region am 14.06.2021 einen Thementag mit Vertreter*innen des Landtags und Gleichstellungsbeauftragten der Region durch. „Es ist uns ein Anliegen, den PARITÄTISCHEN in seiner Vielfalt und Kompetenz sichtbar zu machen und eine Plattform für einen direkten Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Expert*innen zu schaffen.“, so Ina Schleser und Katharina Mittler (Co-Leitungen der Regionalgeschäftsstelle Stuttgart).
Inhaltlich befassten sich die Teilnehmer*innen übergreifend mit den Themen bedingungsloser Einsatz für Gendergerechtigkeit und Gleichberechtigung, Gewalt und psychische und physische Gesundheit. Der Austausch ermöglichte den teilnehmenden Organisationen sich über Fokusthemen und daraus folgende Einschränkungen und Diskriminierungen in den drei Hauptbereichen mit Politik und Verwaltung auszutauschen.

Stefanie Seemann, Landtagsabgeordnete für die Grünen sagte abschließend: “Herzlichen Dank für die Einladung, ich finde solche Veranstaltungen einfach auch ganz wichtig, um den entsprechenden Input zu bekommen für die Arbeit in meinem Schwerpunktthema Frauenpolitik. Es war ein sehr interessantes Gespräch in der Gruppe. Ich nehme einiges an Anregungen mit.”


Die Dokumentation des Sozialpolitischen Frauen Forums finden Sie unter:
https://paritaet-bw.de/sozial-politisches-frauen-forum-im-rv-stuttgart-plus-region


Für Pressegespräche und Interviews stehen Ihnen die Veranstalter*innen gern zur Verfügung:


DER PARITÄTISCHE Baden-Württemberg e.V.
Regionalgeschäftsstelle Stuttgart
Tübinger Straße 15
70178 Stuttgart


Ina Schleser
Co-Leitung im Regionalverbund Stuttgart plus Region
Mobil: : 01 76 / 87 94 72 51
E-Mail: schleser@paritaet-bw.de


Katharina Mittler
Co-Leitung im Regionalverbund Stuttgart plus Region
Mobil: 01 59 / 04 81 03 18
E-Mail: mittler@paritaet-bw.de

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken

Das könnte Sie auch interessieren