Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg startet Projekt zur Unterstützung von Vereinen

Pressemitteilung - geschrieben am 10.09.2020 - 12:04

Stuttgart   In Baden-Württemberg gibt es 84.000 Vereine, Tendenz steigend. Insgesamt engagieren sich in Baden-Württemberg laut dem aktuellen Freiwilligensurvey (2016) 48,2 Prozent der Menschen freiwillig.

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg startet zum Auftakt der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements (11.09. – 20.09.2020) das Projekt "Vereinsbegleitung“ zur Unterstützung von Vereinen bei der Vorstandsarbeit und Nachbesetzung von Vorstandsposten. Dazu werden in den Modellregionen Bodenseekreis und Rhein-Neckar-Kreis freiwillig Engagierte zu sogenannten Vereinsbegleiter*innen ausgebildet und lokale Vereinsforen zum Austausch, gegenseitiger Unterstützung und Vernetzung geschaffen.

„Die Arbeit der Vereinsvorstände basiert meist auf freiwilligem, ehrenamtlichem Engagement“, erklärt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. „Für diese Aufgabe Nachwuchs zu gewinnen, gleichzeitig die Qualität der Vereinsarbeit zu sichern und neue Mitglieder zu gewinnen, ist besondere für kleine Vereine eine große Herausforderung“, so Wolfgramm. „Die Vereine im Land sind mit ihrem großen Potential an ehrenamtlichem Engagement das Rückgrat der Zivilgesellschaft und wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Deshalb seien Vernetzungs- und Kümmererstrukturen nicht nur an einzelnen Orten, sondern flächendeckend über das ganze Land verteilt erforderlich, so die Vorstandsvorsitzende weiter. „Um diese Aufgabe zu stemmen, ist das Land in den kommenden Jahren besonders gefordert, zusätzliche finanzielle Mittel, Know-how und förderliche Rahmenbedingungen für freiwillliges Engagement zur Verfügung zu stellen“, sagt Wolfgramm.

Das Projekt „Vereinsbegleitung“ wird vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Engagiert in BWII“ gefördert. Die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre bis Sommer 2021. Ausführliche Informationen zum Projekt hier auf unserer Seite unter https://www.paritaet-bw.de/vereinsbegleitung