PARITÄTISCHER Regionalverbund Stuttgart plus Region veranstaltet Sozial – Politisches Frauen Forum Vertreter*innen von sozialen Organisationen tauschten sich mit Politik und Verwaltung aus

Pressemitteilung - geschrieben am Donnerstag, 19. August 2021 - 14:23

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg setzt sich für Gleichberechtigung für Frauen auf allen Ebenen ein. Deshalb veranstaltete der PARITÄTISCHE Regionalverbund Stuttgart plus Region gemeinsam mit sozialen Organisationen ein Sozial – Politisches Frauen Forum zu den Perspektiven von Frauen. Im Zentrum des Austausches mit Vertreter*innen des Landtags, der Kommunalpolitik und Gleichstellungsbeauftragten der Region standen die Themen bedingungsloser Einsatz für Gendergerechtigkeit und Gleichberechtigung, Gewalt und psychische und physische Gesundheit.


„Ich habe mich am Sozial – Politischen Frauen Forum beteiligt, weil Frauen eine große Rolle für die nachhaltige Entwicklung in einem Land spielen. Ohne Frauen, die sich an politischen Aktivitäten beteiligen und politische Entscheidungen treffen, wird die Welt unterentwickelt sein.“, so Vera Sompon von Sompon Social Service e.V..
Stefanie Seemann, Landtagsabgeordnete für die Grünen sagte abschließend: “Herzlichen Dank für die Einladung, ich finde solche Veranstaltungen einfach auch ganz wichtig, um den entsprechenden Input zu bekommen für die Arbeit in meinem Schwerpunktthema Frauenpolitik. Es war ein sehr interessantes Gespräch in der Gruppe. Ich nehme einiges an Anregungen mit.”
Der Austausch ermöglichte den Teilnehmer*innen, sich insbesondere über die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die verschärfte Lebenssituation und Diskriminierung vieler Frauen in Folge der Corona-Pandemie, zu informieren. Die Expert*innen der sozialen Träger forderten an vielen Stellen mehr Unterstützung seitens der Politik und eine Berücksichtigung der spezifischen Belange von Mädchen* und Frauen. Hierbei wurde vor allem die hohe fachliche Expertise der teilnehmenden Mitgliedsorganisationen sichtbar.


Die Dokumentation des Sozialpolitischen Frauen Forums finden Sie unter:
https://paritaet-bw.de/sozial-politisches-frauen-forum-im-rv-stuttgart-plus-region


Für Pressegespräche und Interviews stehen Ihnen die Veranstalter*innen unter den unten genannten Kontaktdaten gern zur Verfügung.
Sompon Social Service e.V.


Vera Sompon
Schelztorstrasse 2
73728 Esslingen
Tel.: 07113005269
info@sompon-socialservice.org
www.sompon-socialservice.org


DER PARITÄTISCHE Baden-Württemberg e.V.
Regionalgeschäftsstelle Stuttgart
Tübinger Straße 15
70178 Stuttgart


Katharina Mittler
Co-Leitung im Regionalverbund Stuttgart plus Region
Mobil: 01 59 / 04 81 03 18
E-Mail: mittler@paritaet-bw.de

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken