
Engagierte der ersten Stunde ziehen sich zurück, Jüngere fühlen sich von traditionellen Strukturen nicht angesprochen, Wissen geht verloren. Erwartungen, Kommunikation und Lebensrealitäten verändern sich. Oft fehlen Know-how oder Prozesse, um die Zukunftsplanung frühzeitig anzugehen.
Das Projekt „Zukunftsfit“ des Paritätischen Baden-Württemberg begleitet zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Modernisierung – mit einem Dreiklang aus Kompetenzaufbau, professioneller Beratung und Technologietransfer. Moderierte Workshops mit fachlichen Impulsen bieten Raum für Austausch, um voneinander zu lernen. Individuelle Beratung hilft dabei, spezifische Herausforderungen der eigenen Organisation anzugehen und neue Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. In offenen Digital Cafés entdecken Interessierte KI und erproben sie anhand konkreter Anwendungsbeispiele aus dem Freiwilligenmanagement.
Für eine Breitenwirkung dieses Projektes braucht es politische Unterstützung: Themenoffene Förderung mit schlanken Verfahren, mehrjährige Finanzierung und Freiraum für neue Ansätze. Die Landesregierung kann hier gestalten: Investitionen in das Engagement heute stärken die Gesellschaft von morgen.
"Der Kurs half, den Generationenwechsel in einigen unserer Ortsverbände sensibel zu gestalten.“
Renate Babic, Kreisverbandsvorsitzende VdK Ulm Sozialverband VdK / Kreisverband Ulm
Das durch die GlücksSpirale geförderte Format hat sich bereits in Projekten zu anderen Themen bewährt.