Regionalverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg

In nahezu allen Stadt- und Landkreisen existieren Kreisverbände als regionale Untergliederungen des PARITÄTISCHEN. Doch gesellschaftliche Arbeit endet nicht an Kreisgrenzen. Daher baut der PARITÄTISCHE Regionalverbünde auf, um die Synergien ganzer Regionen zu bündeln.

So auch der Regionalverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg, der die Kreisverbände Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis umfasst.

Somit können Ressourcen und Ideen in nachhaltigen Projekten der ganzen Region zu Gute kommen.

Der Regionalverbund als Wirtschaftsfaktor
Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband ist mit seinen Mitgliedsorganisationen auch Raum Schwarzwald-Baar-Heuberg wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Der Verbund repräsentiert einen der großen Regionalverbünde in Baden-Württemberg und somit einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur mit über 300 Mitgliedsorganisationen und sozialen Einrichtungen. Das Leistungsspektrum ist breit gefächert. Die größten Sektoren sind die Bereiche der Hilfen für Menschen mit Behinderung und der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, gefolgt von Einrichtungen der Eingliederungshilfe, der Hilfen für alte Menschen, der Selbsthilfe, der Hilfen für drogenkranke Menschen und der Rettungsdienste.
Der Regionalverbund als Wirtschaftsfaktor

Orientierungsrahmen

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hinterlässt auch in den öffentlichen Haushalten mit Millionendefiziten deutliche Spuren. Die Devise der Städte und Gemeinden wird also sein, Ausgaben zu reduzieren. Auch der Haushaltstitel „Soziales“ kommt dabei möglicherweise auf den Prüfstand.

Und das bedeutet für die soziale Arbeit vor Ort, sich bei der Neuausrichtung von kommunalen Haushalten zu positionieren, mit den Entscheidern darum zu ringen, wie Prioritäten im Gemeinwesen zu setzen sind, sich an diesem Prozess der Umstrukturierung zu beteiligen, durch Qualität, Transparenz und Verantwortung zu überzeugen und sich zu behaupten. Eine soziale Stadt und Gemeinde wird auch zukünftig ein unschätzbarer Standortfaktor sein. Niemand will ein weiteres Auseinanderdriften der Gesellschaft wirklich. Für die richtige Strategie zu einer integrierenden Stadt und Gemeinde braucht es öffentliche Debatten.

Der PARITÄTISCHE als sozialer Dachverband für freie gemeinnützige soziale Organisationen möchte mit seinen örtlichen Repräsentanten und Repräsentantinnen daran teilhaben. Er will Orientierung bei der Verhandlungsführung vor Ort geben. Er will aber auch eine offensive Zukunftsgestaltung im Sozialbereich auf den Weg bringen, um die Position des Sozialen und die Arbeit der Mitgliedsorganisationen vor Ort zu stärken und kreativ und innovativ an der Gestaltung der sozialen Stadt und Gemeinde mitzuwirken.

Der Orientierungsrahmen mit 10 Leitlinien steht für eine nachhaltige Jugend-, Familien-, Bildungs- und Sozialpolitik in den Land- und Stadtkreisen, in den Städten und Gemeinden.

Orientierungsrahmen

Regionalverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg
Predigerstraße 52
78628 Rottweil

Bitte geben Sie Ihren Namen ein!
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte hinterlassen Sie uns eine Telefonnummer für einen Rückruf
Bitte geben Sie den Betreff der Nachricht ein!
Bitte geben Sie eine Nachricht ein!