Regionalverbund Südbaden

Der Regionalverbund Südbaden ist mit knapp 250 Mitgliedsorganisationen und –einrichtungen der zweitgrößte Regionalverbund im PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. Am 25. Juni 2019 wurde er gegründet von den Kreisverbänden Emmendingen, Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach, Offenburg/Ortenau und Waldshut-Tiengen. Die Mitgliederstärksten Bereiche sind Familie, Kinder, Migration (57 MO/ME), Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe, Gesundheit (47 MO/ME), Menschen mit Behinderung (42 MO/ME).

Während der gemeinsamen Vorstandstreffen aller Kreisverbände werden Jahrespläne erstellt, gemeinsame Veranstaltungen geplant und analog zu den Aufsichtsratswahlen des Landesverbands auch der Regionalverbundssprecher gewählt. Dieses Amt bekleidet derzeit Carlos Marí, Vorstandsvorsitzender des KV Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald.

Eine Besonderheit dieses Regionalverbunds liegt in der Arbeit der regionalen Fachgruppen. Ein- bis zweimal jährlich sowie nach Bedarf treffen sich Akteure aus der Region mit Vertretern der Landesgeschäftsstelle und/oder Fachreferenten zu den Themen:

• Kinder- und Jugendhilfe
  • Eingliederungshilfe/Inklusion
  • Kindertageseinrichtungen
  • Gesundheit
  • Migration.

In Trägerschaft des PARITÄTISCHEN und zugehörig zum Regionalverbund Südbaden sind auch die Freiwilligenagentur und das Selbsthilfebüro in Freiburg.

Der Regionalverbund Südbaden versteht sich als Dachverband der gemeinnützigen Mitglieder. Er bündelt deren Interessen und vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit und Kommunalpolitik. Gleichzeitig fördert er den Gedankenaustausch, die politische Willensbildung und die Vernetzung der Mitglieder untereinander.

04.03.20   Kreismitgliederversammlung Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

19.03.20   Kreismitgliederversammlung Offenburg

18.06.20   Kreismitgliederversammlung Lörrach

24.09.20   Nachtschicht Im Grünhof Freiburg

Carlos Marí

Regionalverbundssprecher Südbaden

freiburg@paritaet-bw.de

Annika Beutel

Leitung Regionalgeschäftsstelle Südbaden

0761-12023101  suedbaden@paritaet-bw.de

Iris Heindl

Assistenz Regionalgeschäftsstelle Südbaden

0761-12023100  heindl@paritaet-freiburg.de

Regionalverbund Südbaden
Kaiser-Joseph-Straße 268

0761 120231-01

Bitte geben Sie Ihren Namen ein!
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte hinterlassen Sie uns eine Telefonnummer für einen Rückruf
Bitte geben Sie den Betreff der Nachricht ein!
Bitte geben Sie eine Nachricht ein!