Leitung der Frühförderung (m/w/d) in Vollzeit Kennziffer 300/1

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Die Lebens­hilfe Süd­schwarz­wald ist im Hoch­schwarz­wald und im gesamten Land­kreis Waldshut tätig. Dieses große Einzugs­gebiet ist sehr ländlich geprägt. Unsere Arbeit ist oft durch die un­vorteil­hafte Topo­grafie mit vielen Bergen und Tälern, sowie die fehlende Infra­struktur erschwert.

In unserem Arbeits­bereich wohnen ins­gesamt ca. 210.000 Menschen.

Die Geschäftsstelle mit der Verwal­tung befindet sich in Neu­stadt. Der Vereinssitz befindet sich in Titisee-Neustadt. Wir haben Ein­rich­tungen in den Städten Neu­stadt, Bonn­dorf, Tiengen, Laufen­burg, Bad Säckingen und Jestetten. Darüber hinaus arbeiten wir mobil in die länd­lichen Gemein­den hinein. Zurzeit arbeiten ca. 230 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbei­ter für unsere Lebens­hilfe, davon 50 Fest­an­ge­stellte und 180 ehren­amt­lich Tätige. Zudem engagieren sich 8 Personen in unserem ehren­amt­lichen Vorstand.

Schon vor dem Eintritt in die Schule erhalten die Kinder die bestmögliche Förderung. In unserem Beratungs- und Frühförderzentrum in Waldshut-Tiengen ebenso wie in Bonndorf, Jestetten und Bad Säckingen. Und immer in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, die wir beraten und begleiten.

2021 heißt es für uns, Abschied zu nehmen von unserer bisherigen Leiterin, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Schon jetzt möchten wir daher eine/n Nachfolger/in willkommen heißen. Damit genug Zeit für den sanften Wechsel bleibt.

Leitung der Frühförderung (m/w/d)
vor 1 Woche

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Südschwarzwald eV
Scheuerlenstraße 7
79822 Titisee-Neustadt

Ihre Aufgaben

Die Einstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit. Besonders geeignet sind erfahrene Fachkräfte mit einer qualifizierten Ausbildung und Erfahrung in Physiotherapie, Ergotherapie oder Heilpädagogik.

Ihr Wissen und Können ist für uns von unschätzbarem Wert. Darüber hinaus ist es für uns als Team besonders wichtig, einen kollegialen, auf Sympathie und Respekt basierenden Umgang zu pflegen. Sie vertreten ebenso wie wir energisch ethische Werte, sprechen geradeheraus und verstehen, dass Ihr persönlicher Arbeitsstil Vorbildcharakter für die gesamte Abteilung hat.

Ihr Profil

Formal erfüllen Sie die Voraussetzungen, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachbereich sowie über mehrjährige Berufserfahrung verfügen.

Von besonderem Vorteil wäre es, wenn Sie bereits Leitungserfahrungen sammeln konnten und geübt im Umgang mit unserer Klientel, aber auch mit Mitarbeitern, Netzwerkpartnern und Förderern sind.

Ihr Menschenbild ist durchweg von einer positiven Grundhaltung geprägt und Sie sind in der Lage, anderen etwas von dieser positiven Grundstimmung zu vermitteln. Überhaupt ist Ihnen sehr daran gelegen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, ohne den erfrischenden und freundlichen Kontakt zu Ihren erfahrenen Kollegen und Kolleginnen zu verlieren. Sie denken und arbeiten strukturiert und synergiebildend.

Neben der fachlichen und organisatorischen Leitung umfasst das Stellenprofil die Mitarbeit in einem Bereich, der Ihrer beruflichen Qualifikation und Erfahrung entspricht, also beispielsweise in der

• Physiotherapie/Ergotherapie mit den Schwerpunkten
  • Bobath-Kinder (Säuglinge und Kleinkinder),
  • orofaciale/myofunktionelle Therapie,
  • basale Stimulation,
  • sensorische Integration und weitere

• in der Heilpädagogik mit den Schwerpunkten
  • pädagogische/heilpädagogische Entwicklungsförderung,
  • heilpädagogische Spieltherapie,
  • Kinder-Psychodrama und mehr.

Was wir bieten

Eine positive Grundstimmung und ein freundliches Miteinander sind für uns im Südschwarzwald ohnehin charakteristisch. Dafür sorgt die wunderschöne Umgebung ebenso wie die Tätigkeit für einen Arbeitgeber, der familienfreundlich denkt und handelt.

Unsere ethischen Leitlinien, die wir nach außen vertreten, decken sich mit unseren inneren Werten und Überzeugungen. Wir erleben unsere tägliche Arbeit als sinnvoll und beglückend. Und die Konditionen stimmen auch, denn wir bieten Ihnen

• einen sicheren Arbeitsplatz, unbefristet und in Vollzeit (38,5-Stunden-Woche).
  • eine an TV-L angelehnte Bezahlung und Urlaubsregelung.
  • die Möglichkeit zu Fortbildung und Supervision.
  • einen wertschätzenden Umgang unter Kollegen und mit der Geschäftsleitung.
  • eine sinnhafte Tätigkeit in einem der schönsten Urlaubsgebiete Deutschlands.

Ist ein Umzug erforderlich, helfen wir Ihnen gern dabei, eine neue Bleibe in der Region zu finden. Alternativ stellen wir Ihnen als Unterkunft unsere Dienstwohnung in Laufenburg-Rhina zur Verfügung. Die 3-Zimmer-Wohnung ist frisch renoviert und verfügt über einen eigenen Garten.

Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann sind jetzt Sie an der Reihe! Überzeugen Sie sich und uns davon, dass wir zusammengehören! Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 300/1 per Post an

Lebenshilfe Südschwarzwald
Geschäftsführung Uli Pfeiffer
Scheuerlenstraße 7