Menschen mit Behinderung

Informationen zum Bundesteilhabegesetz (BTHG)

Wir begleiten für Sie die Umsetzung des Gesetzes sowohl auf Landes- sowie auf Bundesebene und informieren Sie über die aktuellen Entwicklungen und Änderungen.

Über den folgenden Link erreichen Sie unsere Sonderseite zum Bundesteilhabegesetz:

Weitere Informationen zum Bundesteilhabegesetz

Referat Behindertenhilfe

Fachinformationen zum Thema Behindertenhilfe finden Sie unter folgendem Link:

Weitere Informationen zum Referat Behindertenhilfe

Referat Sozialpsychiatrie

"Der psychisch Kranke hat das Recht, das Krankenhaus durch das gleiche Tor zu betreten wie der körperlich Kranke."

Aktuelle Fachinformationen zum Thema Soziale Psychiatrie finden Sie unter folgendem Link:

Weitere Informationen zum Referat Sozialpsychiatrie

Referat Teilhabe am Arbeitsleben

"Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben."

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben ist ein wichtiges Ziel. Aktuelle Fachinformationen zum Thema Teilhabe am Arbeitsleben finden Sie unter folgendem Link:

Weitere Informationen zum Thema Teilhabe am Arbeitsleben

Aktuelle Informationen im Bereich Menschen mit Behinderung
Unterzeichnung eines Vertrags
Ergebnis - Landesweite Vergütungsvereinbarung nach § 132g SGB V Die Verhandlungen für eine landesweite Vergütungsvereinbarung kamen zu einem Abschluss. Die Vergütungsvereinbarung ist mit allen Leistungserbringern und Leistungsträger in Baden-Württemberg vereinbart und bildet die Grundlage für die Umsetzung der Gesprächsbegleitungen.

Arbeitshilfen und Materialien

Deckblatt des Abschlussberichts - Schlüssel mit Anhänger
"Wohnen ist mehr als nur eine Wohnung haben" Dies ist einer der einprägsamsten Sätze des Paritätischen Projekts "Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen". Der Bericht entstand im Rahmen der Projektevaluation des Dachverbands Gemeindepsychiatrie. Im Jahr 2014 hat sich der Paritätische Gesamtverband auf den Weg gemacht, Impulse zur Inklusion von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Bereich Wohnen zu geben.
Broschüre Home Treatment
Die Broschüre "Home Treatment" wurde bei Fachveranstaltung "Home Treatment - GEMEINSAM HANDELN" vorgestellt, mit der die Verbände den Blick in eine Zukunft richten wollen, in der Menschen mit psychischer Erkrankung Hilfen „wie aus einer Hand“ bekommen. In der Broschüre werden Denkanstöße für notwendige Änderungen, aber auch Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis aufgezeigt.

Monatsbriefe des Bereichs Menschen mit Behinderung

Sie haben einen Monatsbrief des Bereichs Menschen mit Behinderung verpasst?

Kein Problem! In unserem Bereichsnewsarchiv finden Sie alle unsere Monatsbriefe auf einen Blick. Sie können sich Ihren gewünschten Monatsbrief aussuchen.

Weiter zum Archiv der Monats- und Infobriefe (Eine Anmeldung ist erforderlich)

Mitglieder des Kernteam - Bereich Menschen mit Behinderung

Kernteam - Bereich 3