Servicebereich Personal

Zu den Serviceleistungen des Verbandes gehört die Beratung von Mitgliedseinrichtungen zu allgemeinen arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen einschließlich der Bereitstellung von Vorlagen und Arbeitshilfen. Der tarifliche Beratungsschwerpunkt liegt hierbei auf den Tarifen des öffentlichen Dienstes (TVöD VKA/Bund, TV-L) sowie den AVB Parität.

Die verbandlichen Grundangebote umfassen auch die Bereitstellung von Fachinformationen und Rundschreiben zu aktuellen arbeits- und tarifrechtlichen Themen. Die Beiträge finden Sie am Ende dieser Seite in chronologischer Reihenfolge.

Darüber hinaus arbeitet der Servicebereich Personal eng mit anderen Fachbereichen des Landesverbandes zusammen, wenn es um grundsätzliche arbeits- und tarifrechtliche Fragestellungen geht.

Hinweis: Um alle Fachinformationen angezeigt zu bekommen bzw. lesen zu können, ist ein Login im geschlossenen Mitgliederbereich erforderlich.

Alle Fachinformationen des Servicebereich Personal in chronologischer Reihenfolge

Paragraph
Verordnung zu Abweichungen vom Arbeitszeitgesetz infolge der COVID-19-Epidemie („COVID-19-Arbeitszeitverordnung – COVID-19-ArbZV“) in Kraft getreten am 10. April 2020 Die Bundesregierung hat im Zuge der Corona-Krise die Arbeitszeitregelungen für bestimmte Branchen gelockert.
Hotline
Neue "Corona - Hotline" der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)   Die aktuelle Lage hinsichtlich der Corona Pandemie stellt Arbeitgeber vor enorme Herausforderungen. Deshalb hat die BGW eine Hotline für Mitgliedsbetriebe eingerichtet:   BGW-Hotline (040) 202 07 - 18 80 erreichbar: Montag - Donnerstag: 7.