# Wir haben Platz – Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg unterstützt den Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in seiner Kampagne

Fachinformation - geschrieben am 09.12.2019 - 19:01

Derzeit leben 4.100 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Griechenland und die Zahl steigt täglich. Diesen stehen jedoch nur ca. 1.000 kind- bzw. jugendgerechte Unterbringungsangebote gegenüber. Die Mehrzahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ist auf sich alleine gestellt und lebt auf der Straße, in Flüchtlingslagern für Erwachsene, in Hotspots auf den griechischen Inseln oder befindet sich gar in Haft. Dabei sind sie nicht selten Gewalt ausgesetzt, sind unzureichend versorgt und erhalten kaum anderweitige Unterstützung. Diese Missstände zeigt ein Bericht des Bundesfachverbands für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auf. Neben einem Appell vom 02.10.2019 hat der Bundesfachverband die Kampagne „#Wir haben Platz“ ins Leben gerufen.

Die Kampagne ruft Träger der stationären Jugendhilfe auf, das noch vorhandene Platzangebot in den Einrichtungen für die Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen anzubieten und hierzu die Landes- und Bundesregierung anzuschreiben. Ein Musteranschreiben des Bundesfachverbandes steht hier zur Verfügung und kann an die entsprechenden Rahmenbedingungen angepasst werden.

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg unterstützt die Kampagne, um eine Verbesserung der Situation minderjährigen Flüchtlinge ohne Schutz und Begleitung ihrer Eltern zu erreichen und ihnen ein sicheren Platz in einer Jugendhilfeeinrichtung anzubieten. Die Paritätischen Jugendhilfeeinrichtungen machen sich stark für diese Kampagne, wie die folgenden Bilder zeigen:

# Wir haben Platz - Jugendhilfe Creglingen
# Wir haben Platz - Michaelshof Hepsisau