Übergabe - Wie der Vorstandswechsel im Verein gelingt - eine Arbeitshilfe

Publikation - geschrieben am 30.04.2020 - 13:31

In Deutschland gibt es mehr als 600.000 Vereine, davon allein 84.000 in Baden-Württemberg. Deren Arbeit, insbesondere die der Vorstände, basiert in ganz wesentlichem Umfang auf freiwilligem, ehrenamtlichem Engagement. Trotz der hohen Zahl der Vereinsmitglieder lassen sich oft nur schwer Nachfolger*innen für die Vorstandsarbeit gewinnen. Nahezu jeder zweite Verein klagt über Schwierigkeiten bei der Suche nach neuen Personen für die Übernahme von Vorstandsfunktionen. Das ist auch in vielen paritätischen Mitgliedsorganisationen nicht anders. Die Ursachen für Probleme beim Führungswechsel sind vielschichtig.

Die Arbeitshilfe …

• gibt Verantwortlichen in Vereinen eine Orientierung, was vorausschauend bedacht und in die Wege geleitet werden sollte, wenn ein Wechsel im Vorstand ansteht und einzelne oder sämtliche Positionen neu besetzt werden müssen. Denn: Der Wechsel im Vorstand ist mehr als nur eine „Stabsübergabe”. Er ist als ein Gesamtprozess mit mehreren Schritten zu sehen, welche systematisch nacheinander anzugehen sind: das Suchen und Finden, die Auswahl und Entscheidung, die Einarbeitung und Integration der neuen Vorstandsmitglieder.
  • zeigt, wie Vereine in der Öffentlichkeit aufgestellt sein sollten, um für neue Aktive und künftige Führungspersonen attraktiv zu sein.
  • unterstützt bei der ordentlichen Geschäftsführung eines Vereins. Informationen dazu finden sich in den Kapiteln „Das Profil schärfen“, „Qualität sichern“ und „Fit für die Nachfolge“.

Die Arbeitshilfe enthält zahlreiche Tipps und Checklisten.

Querverweis: Projekt „Qualifizierung von Vereinsbegleiter*innen und Aufbau lokaler Vereinsforen“ des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg

Das freiwillige, ehrenamtliche Engagement in Vereinen zu unterstützen, zu binden, Nachwuchs zu gewinnen und gleichzeitig die Qualität der Vereinsarbeit zu sichern, ist insbesondere für kleine Vereine eine große Herausforderung. Genau hier setzt das vom PARITÄTISCHEN BW getragene, vom Ministerium für Soziales und Integration geförderte und Anfang 2020 gestartete Projekt „Qualifizierung von Vereinsbegleiter*innen“ an. Ziel war es, Mentor*innen auszubilden und mit ihrer Hilfe eine systematische Unterstützung und geeignete Austauschformen für Vereine und Vorstände pilothaft im Bodenseekreis und im Rhein-Neckar-Kreis zu entwickeln,  zu erproben und nachhaltig einzurichten. Das Projekt wurde im Sommer 2021 mit der Ausbildung von 14 Vereinsbegleiter*innen abgeschlossen.

Die Ideen und Erfahrungen des Projekts sind für alle Interessierten zugänglich und nutzbar. Weitere Informationen: https://paritaet-bw.de/vereinsbegleitung