Menschen schauen gemeinsam auf ein Tablet

IRENE - Inklusives Redaktionsnetzwerk

Nachdem in den vergangenen Jahren die beiden Projekte „Politik leicht erklärt“ und „Politik mitgemacht“ eine sehr große Resonanz erzielten, startete der Paritätische BW nun zum Oktober 2023 gemeinsam mit 12 Mitgliedsorganisationen das Projekt IRENE -Inklusives Redaktionsnetzwerk. Das Projekt wird von der BW Stiftung mit 100.000 € über drei Jahre gefördert.

IRENE richtet sich insbesondere an interessierte Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung aus Mitgliedsorganisationen im Paritätischen BW. Ziel ist es, das digitale Empowerment und die digitale Medienkompetenz von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zu stärken und zu fördern, damit die eigenen Themen und Bedarfe selbst formuliert werden können.

• In einem ersten Schritt sollen die Projektteilnehmer*innen darin unterstützt werden, die eigene Meinung in unterschiedlichen journalistischen Formaten wie Print, Foto und Video mitzuteilen, auf digitalen Plattformen zu platzieren, um damit am digitalen Geschehen in der Gesellschaft gleichberechtigt mitzuwirken. Dies soll durch das Angebot barrierearmer Schulungen zum Erwerb von digitaler Medienkompetenz ermöglicht werden. Die teilnehmenden Menschen werden von Pat*innen der teilnehmenden Einrichtung begleitet und haben im einrichtungsübergreifenden Redaktionsnetzwerk auf Landesebene die Möglichkeit zur gemeinsamen Reflexion.

• Im zweiten Schritt sollen die interessierten Trainer*innen dazu befähigt werden, ihr erworbene Wissen an weitere interessierte Menschen innerhalb der Einrichtung weiterzugeben und so neben der eigenen erhöhten digitalen Teilhabe auch gesellschaftliche Teilhabe leben zu können. Damit erreichen die Schulungsinhalte einen weiteren Kreis von interessierten Personen und der Wirkkreis des Projekts erweitert sich dadurch.

• Schließlich wird als dritter Schritt im Projektverlauf ein Curriculum aus barrierefreien Erklärvideos entstehen, um so den Nutzen und die Erkenntnisse aus dem Projekt auch nach der Projektlaufzeit für weitere Menschen und Personengruppen nachhaltig nutz- und anwendbar zu machen. Auf einer barrierearmen digitalen Plattform wird ein öffentlicher Raum entstehen, an dem eigene Beiträge eingestellt werden können und auf dem Austausch, Diskussion und digitale Teilhabe geschehen kann. Ebenfalls werden dort auch die Erklärvideos zur Verfügung stehen sowie ein landesweites Redaktionsnetzwerk gebildet werden, zu dem auch bereits bestehende Print- und Onlinemedien eingeladen und dahin vernetzt werden.

Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu digitaler Teilhabe sowie Teilgabe zu ermöglichen, um so ein gemeinsames inklusives Miteinander vor Ort in Baden-Württemberg wesentlich voranzubringen.

Mitgliedsorganisationen, die weiterhin Interesse haben, am Projekt IRENE teilzunehmen melden sich bitte unter irene@paritaet-bw.de.

Erklärvideo

Wie geht IRENE?

Dieses Projekt wird durch die Baden-Württemberg Stiftung gefördert.