Der Paritätische als Arbeitgeber

Junge Menschen in einem Gespräch

Abwechslung gefällig? Finden Sie hier Ihren Traumjob!

Das zeichnet uns als Arbeitgeber aus

Wir beim Paritätischen Baden-Württemberg stehen für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Wir wenden uns gegen jegliche Form der sozialen Ausgrenzung. Besonderen Wert legen wir auf Toleranz, Offenheit und Vielfalt. Dadurch weisen wir uns als Verband in der Beratung unserer Mitgliedsorganisationen aus und leben genau diese Werte auch nach innen.

Vielfalt ist unsere Stärke! Wir sind sozial innovativ, fördern Partizipation auf allen Ebenen und sind ein professioneller Partner für unsere Mitgliedsorganisationen in Baden-Württemberg.

Wir sind uns absolut bewusst darüber, dass es unsere Mitarbeiter*innen sind, mit denen wir unser Ziel erreichen - Gesellschaft nachhaltig zu gestalten. Daher legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen gerne bei uns arbeiten.

Leitbild interner Zusammenarbeit

Das sind wir

Mitarbeiter*innen

Stimmen der Mitarbeiter*innen

Portrait von Nathalie Wollmann
Beim Paritätischen BW zu arbeiten bedeutet für mich, meine Kompetenzen vollumfänglich einsetzen zu können und dabei auch noch gefördert zu werden. Die Kommunikation und der Umgang auf Augenhöhe zeichnet die Arbeit im Paritätischen aus.

Nathalie Wollmann
Referentin für Migration und Diversity
Philip Bayer
Die Arbeit beim Paritätischen bietet mir die Möglichkeit, kontinuierlich zu lernen, zu wachsen und neue Lösungen für soziale Herausforderungen zu entwickeln.

Philip Bayer
Leitung IT-Infrastruktur
Portrait von Regina Steinkemper
Ich arbeite gerne beim Paritätischen BW weil er eine starke Stimme für Selbsthilfe und Engagement ist!

Regina Steinkemper
Bereichsleitung Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und Gesundheit
Portrait von Bettina Schweizer
Ich arbeite gerne für den Paritätischen weil sich der Paritätische für wichtige sozialpolitische Themen und Belange von rund 900 Mitgliedsorganisationen aus den unterschiedlichsten sozialen Bereichen stark macht. Als Mitarbeiterin in der Mitgliederberatung habe ich eine sinnstiftende Aufgabe gefunden, die es mir ermöglicht, sehr flexibel, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und auch aktiv mitgestalten zu können.

Bettina Schweizer
Servicebereich Personal, Mitgliederberatung
Portrait von Christian Gaus
Ich arbeite gerne beim Paritätischen, weil wir dort viele Menschen unterstützen können, deren Tägliches Brot es ist, anderen zu helfen.

Christian Gaus
Referent der Vorständin Sozialpolitik
Portrait von Feray Sahin
Ich arbeite sehr gerne für den Paritätischen, weil der Verband seinen sozialen Auftrag nicht nur nach außen, sondern auch nach innen sehr ernst nimmt. Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten mit bester Ausstattung, autonomes Arbeiten mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe und ein kompetenter Vorstand dem die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen am Herzen liegt.. Besser kann man es nicht haben.

Feray Şahin
Bereichsleitung für die Referate Familie, Kinder, Migration, Diversity
Portrait von Christiane-Steinbach
Beim Paritätischen habe ich viel Handlungsspielraum und kann meine Arbeit weitgehend selbständig planen, das macht Spaß! Außerdem ist unser Verband offen für innovative Ideen.

Christiane Hagmann-Steinbach
Bereichsleitung Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und Gesundheit
Portrait von Katrin Joret
Hier kann ich flexibel in Vollzeit einen sehr kreativen Job machen und gleichzeitig für meine Kinder da sein.

Katrin Joret
Marketing & Social Media
Portrait von Christine Schweers
Das tolle Miteinander im Paritätischen Baden-Württemberg ist mir direkt am ersten Tag aufgefallen. Ich arbeite gerne beim Paritätischen, weil ich viele Möglichkeiten zur Gestaltung habe, es viele hilfsbereite und tolle Kolleg*innen gibt und wir uns stetig verbessern. Wir alle haben den Blick nach vorne und setzen uns für die Werte des Paritätischen ein!

Christine Schweers
Leiterin internes Personalwesen

Darum sollten Sie zu uns kommen!

Wir bieten Ihnen eine sinnstiftende und garantiert abwechslungsreiche Tätigkeit – egal in welchem Bereich. Sie arbeiten autonom und gestalten mit. Im gesamten Landesverband sind unsere Hierarchien flach und unsere Türen offen – für ein gutes Miteinander in einem Verband, in dem alle gleichermaßen anerkannt, respektiert und wertgeschätzt werden, denn eine offene und gute Kultur ist uns sehr wichtig. Wir hören die Bedarfe unserer Mitarbeiter*innen und entwickeln uns stetig weiter.

Work-Life-Balance

• 30 Tage Urlaub
  • flexible Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten nach Absprache
  • Abbau von Mehrstunden
  • Arbeitsbefreiung unter Entgeltfortzahlung nach Tarifvertrag (z.B. Geburt des Kindes für Väter)

Vergütung und Leistungen

• attraktive Vergütung nach Tarifvertrag (TV-L)
  • Sonderzahlungen
  • zusätzliche betriebliche Altersversorgung (ZVK)
  • Beitrag zu vermögenswirksamen Leistungen

Gesundheit und Soziales

• Fitnessstudio Hansefit mit attraktivem Arbeitgeber-Zuschuss
  • Individualberatung (Employee Assistance Program EAP)
  • gemeinsamer Lauftreff
  • gemeinsame Firmenfeiern und Betriebsausflüge
  • Betriebsarzt

Unternehmenskultur

• sehr gutes und kollegiales Miteinander
  • flache Hierarchien
  • Open-Door-Policy
  • Gestaltungsspielraum
  • respektvoller Umgang
  • Begegnung auf Augenhöhe

• Zuschuss zum Deutschlandticket
  • zentrale Anbindung (in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart)
  • Parkmöglichkeiten mit Zuschuss

Arbeitsplatz

• moderne Büroarbeitsplätze mit hochwertiger IT- und Büroausstattung (u.a. elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Open Offices und abschließbare Spinde für mobil Arbeitende
  • Nutzung digitaler Medien
  • Creative Space

• individuelle Einarbeitung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Landesverbands

Vergünstigungen

• Mitarbeiterrabatte auf verschiedenen Portalen über Corporate Benefits
  • Einkaufsvorteile des Gesamtverbandes

In diesen Bereichen können Sie bei uns arbeiten

Thematisch und geografisch sind wir breit aufgestellt. Wir bieten Service nach außen – für unsere Mitgliedsorganisationen – und nach innen – für unsere Mitarbeiter*innen. Ein Großteil unserer Mitarbeiter*innen arbeitet in zentraler Lage in unserer Landesgeschäftsstelle Stuttgart-Vaihingen. Unsere Regionalleitungen vertreten unseren Verband an 11 Regionalgeschäftsstellen in ganz Baden-Württemberg.