Arbeitshilfe "Future for youth!" - BNE in der Kinder- und Jugendhilfe

Fachinformation - geschrieben am 21.09.2023 - 13:15

Der menschengemachte Klimawandel und das Thema Nachhaltigkeit haben zunehmend Auswirkungen auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Daher ist es wichtig, Fachkräfte für die Themen zu sensibilisieren und Impulse für verschiedene nachhaltige Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Das Paritätische Jugendwerk (PJW) NRW hat deshalb eine Arbeitshilfe „Future for youth!“ entwickelt, die Fachkräfte bei der Integration von Nachhaltigkeit im Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe unterstützen soll.

Die Arbeitshilfe liefert eine unkomplizierte und verständliche Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und klärt über Begriffe wie Sustainable Development Goals (SDGs) oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf.

Sammlung von Best Practice Beispielen

Des Weiteren werden Best Practice Beispiele für die Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe vorgestellt: nachhaltige Bildungsangebote in Theorie und Praxis, die Umsetzung von Nachhaltigkeit in Organisationen, sowie die Unterstützung von Nachhaltigkeitsinitiativen von Jugendlichen.

Ein Beispiel bietet Puls*e.V. aus Düsseldorf. Der Jugendtreff für queere junge Menschen hat einen DIY- Workshop zum Thema Nachhaltigkeit organisiert. Gemeinsam wurde mit den Jugendlichen ein Mädels*abend gestaltet, bei dem über die Möglichkeiten eines umweltfreundlichen Lebensstils gesprochen und zusammen nachhaltige feste Deos- und Badebomben hergestellt wurden.

Impulse und Ideen für nachhaltige Aktionen mit Jugendlichen

Im multimedialen Projekt „17x Zukunft“ von Aber Hallo e.V.  haben sich 11 Jugendliche zwei Wochen lang praktisch und künstlerisch mit den 17 Sustainable Developement Goals auseinandergesetzt. Das Projekt wurde vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und die Eindrücke der Jugendlichen in einer Video-Dokumentation festgehalten. Jugendliche, die vorher wenig Berührungspunkte mit dem Thema Nachhaltigkeit hatten, wurden durch das Projekt für das Thema begeistert und können nun das Erlebte in ihre Lebenswelten weitertragen.

Methoden, Materialien, Literatur und Fördermöglichkeiten

Zusätzlich zu den Praxisbeispielen enthält die Arbeitshilfe eine Sammlung von fertigen Methoden, Materialien, Literatur und Fördermöglichkeiten, welche den Einstieg in die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe vereinfachen sollen. Dadurch können Fachkräfte motiviert werden, eigene nachhaltige Handlungsideen zu entwickeln und mit den Jugendlichen ihrer Einrichtung selbst ins Handeln zu kommen.

Viel Spaß beim Stöbern und inspirieren lassen!

Kontakt Paritätisches Jugendwerk NRW: pjw@paritaet-nrw.org

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken