Behindertenbeirat Breisgau-Hochschwarzwald stellt sich vor

Fachinformation - geschrieben am 11.12.2023 - 15:16

Der Beirat für Menschen mit Behinderung Breisgau-Hochschwarzwald nahm das große Adventstreffen im Korczak-Haus Freiburg e. V. am 3. Dezember 2023 zum Anlass um am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung ihr Gremium vorzustellen. Sechs Stunden lang standen verschiedene Mitglieder des Beirats am Infostand und kamen mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Gästen intensiv ins Gespräch. So wollten Melanie Hidmann (Vorsitzende Behindertenbeirat Breisgau-Hochschwarzwald), Julia Tamm (kommunale Behindertenbeauftragte) und Annika Beutel (Paritätische Regionalleitung Südbaden, für die Liga im Behindertenbeirat) von den Besuchern wissen, was der Landkreis für Menschen mit Behinderung noch braucht. Es entstanden mehrere Seiten, die sich von verschiedenen baulichen Barrieren und verbesserte Kostenträgergespräche über inklusive Sportangebote bis hin zu der Reduzierung der Barrieren in den Köpfen erstreckten.

Weiterhin werden aktive Mitglieder gesucht, die die Arbeit im Landkreis im Rahmen des Behindertenbeirats unterstützen möchten. Interessierte können sich bei Melanie Hildmann melden: kontakt@behindertenbeirat-breisgau-hochschwarzwald.de