Ergebnisse der Workshops zur Arbeitskräftebindung und -gewinnung

Fachinformation - geschrieben am 19.10.2023 - 10:59
OnlineWorkshopSituation

Der Arbeitskräftemangel hat gravierende Auswirkungen - auch auf die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen.

Nach einer Umfrage vom Mai diesen Jahres haben 1/3 der befragten Mitgliedsorganisationen dieses Jahr fünf Vollzeitstellen nicht besetzen können, entsprechend ist Soziale Arbeit nur noch erschwert oder nicht mehr in vollem Umfang leistbar.

Die Workshops für Mitgliedsorganisationen befassten sich mit Arbeitskräftebindung und -gewinnung, zu den Themen Arbeitskräftegewinnung aus dem Ausland, Attraktivität Sozialer Arbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Insgesamt nahmen 60 Teilnehmer*innen aus der Führungs- und Personalebene der paritätischen Mitgliedsorganisationen teil.

Ebenfalls aus den Paritätischen Reihen kam ein großer Teil der Expert*innen und Inputgeber*innen:

Frank Ulrich und Claudia Prause (Pasodi), Ester Alisy und Dr. Monika Betz (Lebenshilfe Zollern Alb), Mandy Schrader (SOA) und Inge Schnell (Camphill Ausbildungen) teilten im Austausch mit den teilnehmenden Mitgliedsorganisationen ihre Expertise und die bereits gemachten Erfahrungen. Ihnen an dieser Stelle nochmals ein großer Dank für ihre Bereitschaft und ihr Engagement ihr Wissen zu teilen.

Parallel zu den Veranstaltungen wurde das Netzwerk Personal um die entsprechenden Themen ergänzt, um einen weiterführenden Austausch möglich zu machen.