Für ein selbst bestimmtes Leben

Fachinformation - geschrieben am 05.07.2023 - 17:36

Lenard wohnt in Lautenbach, einer Einrichtung der Eingliederungshilfe am Bodensee. Für Lenard ist das Malen ist seine Form des Ausdrucks. Damit verarbeitet er seine Gefühle. Auch hier braucht es Personal, damit Menschen wie Lenard gefördert, begleitet und unterstützt werden kann für ein möglichst selbst bestimmtes Leben.

Im Austausch zwischen Cornelia Lentl, Vorständin der Eingliederungshilfeeinrichtung Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach e.V., und Uta-Micaela Dürig, Vorständin Sozialpolitik, ging es auch um den Kampf gegen den akuten Fachkräftemangel. Beide sehen das Land in der Pflicht, das Problem offensiv anzugehen und erwarten eine mit der freien Wohlfahrtspflege abgestimmte Strategie zur gezielten Anwerbung ausländischer Fachkräfte. Dabei sollten auch Best-Practice Beispiele aus anderen Bundesländern berücksichtigt werden. Parallel dazu wird auch der Paritätische Landesverband gemeinsam mit Mitgliedern an einer Strategie zur Gewinnung von Arbeitskräften arbeiten. Lautenbach steht bereit, daran mit dem Verband aktiv und zielorientiert zu arbeiten.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken