Klima schützen und Gesundheit fördern – Vorstellung einer neuen Broschüre

Fachinformation - geschrieben am 10.11.2023 - 12:55

Eine durchschnittliche Pflegeeinrichtung hat einen CO2-Fußabdruck von sieben Tonnen CO2 pro Bewohner*innenplatz pro Jahr. Um Klimaneutralität zu erreichen, müssen die Emissionen auf eine Tonne CO2 pro Platz pro Jahr reduziert werden. Die Broschüre „Klima schützen und Gesundheit fördern – Schritte zu Klimaneutralität in Pflegeeinrichtungen und besonderen Wohnformen“ möchte Sie auf dem Weg zu mehr Klimaschutz in Ihren Einrichtungen begleiten. Am 07. Dezember 2023 von 10-11.30 Uhr stellen wir die Broschüre mit Kurzinputs einiger Autor*innen in einer Onlineveranstaltung vor.

Die Verantwortung der Einrichtungen

Sozial- und Pflegeberufe haben sich dem Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens sowie der Förderung sozialer Gerechtigkeit verschrieben. Doch auch in diesen Arbeitskontexten entstehen Emissionen und Abfälle, die genau diese Aspekte negativ beeinflussen. Beispielsweise werden pro Pflegeplatz jährlich im Durchschnitt knapp 150 Kilo Speiseabfälle weggeworfen. Jedes Gramm davon beinhaltet die gesamten Treibhausgasemissionen und Ressourcen der Wertschöpfungskette.
In Deutschland leben innerhalb der Wohlfahrtspflege rund 560.000 Menschen in stationären Einrichtungen der Altenhilfe und etwa 200.000 in besonderen Wohnformen.
Die Einrichtungen und Träger bestimmen die Lebensumgebung dieser Menschen und somit auch maßgeblich ihren CO2-Fußabdruck. Es liegt also in ihrer Hand, die Bewohner*innen zu einem nachhaltigen Leben zu befähigen.

Klimaschutz als Querschnittsaufgabe

Klimaschutz in den Einrichtungen umzusetzen, ist keine einfache Aufgabe: Es fehlt an Zuständigkeiten, personellen und zeitlichen Ressourcen und Refinanzierungsmöglichkeiten. Auch wenn die strukturellen Rahmenbedingungen besonders größere investive Klimaschutzmaßnahmen erschweren, können Einrichtungen an verschiedenen Punkten ansetzen. Die Broschüre gibt einen Überblick über Maßnahmen im Bereich Verpflegung, Energieversorgung, Mobilität sowie Hauswirtschaft und Beschaffung. Grundsätzlich ist wichtig, zunächst alle Mitarbeitende und Bewohner*innen der Einrichtung für die Folgen der Klimakrise und die Notwendigkeit von Klimaschutz zu sensibilisieren und durch gelungene Klimakommunikation dafür zu begeistern, diese gemeinsame Aufgabe zu meistern. Eine strukturelle Verankerung von Klimaschutz im Managementsystem der Einrichtung hilft dabei, das Thema systematisch anzugehen. Auch diese Aspekte werden in der Broschüre aufgegriffen.

Einladung zur Onlineveranstaltung

Gemeinsam mit dem Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ des AWO Bundesverbandes möchten wir Sie zu Präsentation der Broschüre am 07. Dezember von 10-11.30 Uhr einladen. Einige Autor*innen werden durch Kurzinputs thematische Einblicke in die Broschüre geben. Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.