LIGA BW im Austausch mit Ministerpräsident Kretschmann

Fachinformation - geschrieben am 25.10.2023 - 17:41

Die Sozialwirtschaft in Baden-Württemberg mit ihren elf Mitgliedern der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege ist eine starke Säule des Staates und sorgt mit einer stabilen Infrastruktur für ein soziales gesellschaftliches Leben. Mit 10.000 sozialen Diensten ist sie vor Ort nicht nur für Menschen in Not engagiert. Deshalb kann sie sich kompetent in Themen wie gesellschaftlicher Zusammenhalt und Krisenbewältigung einbringen. Auch den ökologischen Wandel sozial mitzugestalten sieht die LIGA BW als ihre Aufgabe an. Dafür muss sie aber bei politischen Strategien und Initiativen gleichwertig einbezogen werden und im Hinblick auf Personalmangel sowie Digitalisierung auch entsprechend Unterstützung vom Land erfahren.

Dies waren die Hauptbotschaften des heutigen Austausches mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der allen Ehrenamtlichen wie Hauptamtlichen der LIGA Baden-Württemberg ein großes Dankeschön für ihre sehr wichtige und wertvolle Arbeit aussprach. Gerade in schwierigen Zeiten ist soziale Arbeit nicht wegzudenken.