SEITENWECHSEL - Gelungene Auftaktveranstaltung im KV Ortenau

Fachinformation - geschrieben am 24.01.2024 - 08:41

Offenburg, 20.1.24 Der Kreisverband Ortenau veranstaltet im Januar und Februar dieses Jahres erstmalig einen sozial – politischen Seitenwechsel bei dem Vertreter*innen der Kommunalpolitik und Verwaltung die Möglichkeit haben, Soziale Arbeit in den Paritätischen Mitgliedsorganisationen live mit zu erleben. Dabei können sie hautnah erfahren, mit welchen Herausforderungen die sozialen Einrichtungen und ihre Mitarbeiter*innen täglich konfrontiert sind, und welche Sorgen und Nöte dort herrschen.

Bei der Auftaktveranstaltung bei Herbstzeit gGmbH in Offenburg am 19. Januar nahm Grünen Fraktionsvorsitzende Maren Seifert die Chance wahr, die Betreuung von älteren Menschen in Gastfamilien live mitzuerleben.

Beeindruckt von der intensiven und anspruchsvollen Arbeit betont Maren Seifert: “Ich finde es wirklich bewundernswert, dass Familien sich derart um alte Menschen kümmern, obwohl es nicht die eigenen Angehörigen sind! Sie betreuen den alten Menschen oftmals bis zum Tod, leisten manchmal schwere Pflege.“

„Es ist nicht nur für uns eine Wertschätzung, sondern auch die Gastfamilien erfahren durch solche Besuche große Wertschätzung für Ihr Engagement. Wir sind auch sehr dankbar für die Aussage von Frau Seifert, dass sie uns bei unserem Bemühen zur Anpassung des Betreuungsentgelt für die Gastfamilien unterstützen möchte“ fasst Heike Schaal, Geschäftsführerin von Herbstzeit gGmbH, das Gespräch zusammen.

Wolfgang Dürr, Vorstandsvorsitzender des Kreisverband Ortenau beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftakt zum Seitenwechsel und freut sich auf 11 weitere Angebote von Paritätischen Mitgliedsorganisationen, die vom 15.1. bis 9.2.24 noch stattfinden werden.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken